Samsung Galaxy S6 (edge): Kostenloses Stock Android-Theme „Material“ zum Download verfügbar

Kaan Gürayer 9

Tapetenwechsel: Für das Samsung Galaxy S6 und S6 edge ist jetzt ein Theme im Stock Android-Look verfügbar. Das Theme verabschiedet sich von den poppigen TouchWiz-Farben und setzt stattdessen aufs minimalistische Material Design. Kurios: Laut Samsung ist das Stock Android-Theme wohl nur etwas für „echte Männer“. 

Samsung Galaxy S6 (edge): Kostenloses Stock Android-Theme „Material“ zum Download verfügbar

Auch wenn Samsung mit dem Galaxy S6 und S6 edge seine Herstelleroberfläche aufgeräumt und sie ein wenig flacher und damit weniger verspielt gestaltet hat, bleibt TouchWiz für viele Android-Puristen weiterhin ein rotes Tuch. Im Zentrum der Kritik steht jedoch nicht der Funktionsumfang – tatsächlich erweitert TouchWiz Android sogar um viele nützliche Features und bringt beispielsweise eine Multi-Window-Funktion oder vom Nutzer veränderbare Quick Toggles – oftmals wird einzig und allein das Aussehen der Oberfläche moniert. Zu bunt, zu verspielt – einfach „too much“, so die Kritik. Glücklicherweise besitzen das Samsung Galaxy S6 und S6 edge jedoch eine Theme-Engine, mit der die Optik von TouchWiz ganz einfach dem eigenen Gusto nach angepasst werden kann. 

downloaden *

„Nach drei Wochen harter Arbeit“, verkündet Samer Zayer stolz auf Google+, sei sein Stock Android-Theme jetzt endlich in Samsungs Theme-Store aufgeschlagen. Vor knapp drei Wochen hatte der Designer, aus dessen Feder bereits eine Reihe von schicken Icon Packs stammen, mit den Arbeiten für sein „Material“-Theme begonnen. Sein Schaffen kann sich dabei durchaus sehen lassen: Auf dem ersten Blick fehlt von der bekannten TouchWiz-Optik jede Spur und es macht den Eindruck als hätte jemand eine Stock Android-Rom auf ein Samsung Galaxy S6 geflasht. Da ein Theme aber lediglich die Optik und nicht die grundlegenden Funktionen und den Aufbau der Herstelleroberfläche ändert, schlummert unter der Haube natürlich weiterhin TouchWiz – unter anderem am App-Drawer-Button zu erkennen, der Samsung-typisch weiterhin rechts angebracht ist. Insgesamt macht Zayers Stock Android-Theme aber einen sehr ansprechenden Eindruck und bringt – beispielsweise mit einigen selbst kreierten Icons – an manchen Ecken und Enden auch eine ganz eigene Note mit.

Das Stock Android-Theme kann ab sofort kostenlos in Samsungs Theme Store heruntergeladen werden. Kurioserweise hat der südkoreanische Hersteller das Theme aber in der Männersektion – ja, die gibt es tatsächlich – des Stores eingruppiert. Offenbar ist der Stock Android-Look wohl nur etwas für echte Kerle.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Top 10: Diese Smartphones müssen in Deutschland am häufigsten repariert werden.

TouchWiz des Samsung Galaxy S6 im Detail

Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail.

Samsungs Theme Store: Für jeden Geschmack etwas dabei

Seit April ist Samsungs Theme-Store geöffnet und erfreut sich seitdem steigender Zuwachsraten. Zuletzt zogen 16 neue Themes ein, die von einer verspielten Zeichentrick-Optik bis zum kühlen Noir-Look für jeden Geschmack etwas passendes parat haben sollten. Selbst zum Action-Hit „The Avengers: Age of Ultron“ gibt es mittlerweile eigene Themes

Quelle: Samer Zayer@Google+

Samsung Galaxy S6 bei Amazon bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung