Samsung Galaxy S6: The Avengers-Themes und weitere Designs verfügbar

Tuan Le 11

Die zusammen mit dem Samsung Galaxy S6 und S6 edge eingeführte Theme-Engine wird derzeit fleißig mit neuen Designs versorgt. In einem offiziellen Blogpost hat Samsung eine ganze Reihe neuer Themes vor, mit denen man das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge den eigenen Wünschen entsprechend personalisieren kann. Unter anderem dabei sind, passend zum Filmstart von Age of Ultron, alle Avengers und ein Lego-Theme.

Samsung Galaxy S6: The Avengers-Themes und weitere Designs verfügbar

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dessen ist sich auch Samsung bewusst. Um allen Kunden dennoch eine Software-Oberfläche nach eigenem Geschmack bieten zu können, ist im Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge eine Theme-Engine integriert worden. Diese erlaubt die tiefgehende Personalisierung der Smartphone-Oberfläche. Einen ersten Einblick in die Theme-Engine konnte Kollege Jens bereits im Hands-On mit der neuen TouchWiz-Oberfläche ergattern.

Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail.

Aktuell ist die Auswahl im Samsung-Store noch recht überschaubar, 30 Designs werden dem Kunden dort zur Auswahl gestellt. Einige von diesen hat Samsung auf dem offiziellen Blog vorgestellt: Vor allem Fans von Marvels „The Avengers“ werden mit den dort zu sehenden Designs zufrieden sein.

Samsung-Galaxy-S6-Themes

Neben einem allgemeinen Theme gibt es zu jeder Hauptfigur – Hulk, Iron Man, Thor, Black Widow, Captain America und Hawkeye – ein spezifisch zugeschnittenes Design, um sich ein wenig Superhelden-Feeling auf sein Smartphone zu holen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, verändern die Designs nicht nur Kleinigkeiten wie die Homescreen-Icons und das Hintergrundbild, sondern auch beispielsweise die Optik der Telefon-App. Für Fans der Filmreihe bietet Samsung somit sicherlich eine sehr schicke Optik für sein Smartphone, andere könnten dies ein wenig überladen finden.

Samsung-Lego-Theme

Auch das Lego-Theme dürfte vor allen Dingen Fans der Spielfiguren oder des Films ansprechen und somit insgesamt eine eher jüngere Zielgruppe haben, ebenso wie dieses auf einem südkoreanischen Freizeitpark basierende Design:

Everland-galaxy-S6-Theme

Diese Tendenz ist leider im Allgemeinen bei den Samsung Themes festzustellen; dezente, minimalistische Designs scheint Samsung dagegen bislang noch kaum parat zu haben. Zumindest ein vergleichsweise subtiles Design gibt es vom Innendesigner Hanssem, das aber aufgrund von rosafarbenen Akzenten auch nicht jedem gefallen dürfte.

Samsung-Galaxy-S6-Theme-Hanssem

Zu hoffen ist, dass Samsung die Vielfalt der Designs in Zukunft noch weiter ausbaut – gerade diese bunte, verspielte Optik ist es schließlich, die in der Vergangenheit bei  TouchWiz immer wieder zu Kritik führte. Aktuell sucht Samsung konkret nach interessierten Designern, die ihre Vorschläge und Ideen per E-Mail einreichen sollen. Erforderlich sind hierfür allerdings entsprechende Referenzen und ein Portfolio, was manche Hobby-Designer vielleicht abschrecken könnte. Wünschenswert wäre es vielmehr, wenn Samsung eine möglichst einfache Option bietet, um eigene Themes zu erstellen und mit anderen zu teilen.

theme-design-samsung

Quelle: Samsung Tomorrow

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link