Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Android 5.1-Update kommt im Juni [Gerücht]

Martin Malischek 6

Die beiden aktuellen Samsung-Flaggschiffe Galaxy S6 und S6 edge wurden zwar mit der Android-Version 5.0 Lollipop ausgeliefert, doch Google hatte wenige Wochen später das Update auf Android 5.1 und 5.1.1 seines Betriebssystems bereitgestellt. Laut eines kanadischen Mobilfunkproviders soll der südkoreanische Hersteller seine beiden Topmodelle im Juni mit dem Update ausstatten.

Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Android 5.1-Update kommt im Juni [Gerücht]

Samsung Galaxy S6 und S6 edge bekommen mit Android 5.1 möglicherweise Gast- und RAW-Modus nachgeliefert

Android 5.0 Lollipop brachte neben dem neuen Material Design auch Schnittstellen für einen RAW-Kamera- sowie einen Gastmodus mit sich. Während beispielsweise der RAW-Modus für das HTC One M9 mittels eines Kamera-App-Updates nachgeliefert wurde, kommen das Samsung Galaxy S6 und S6 edge ohne diese Features – aber selbst Nexus-Geräte unterstützen die Aufnahme unkomprimierter Fotos noch nicht. Das Update auf Android 5.1 soll die beiden Funktionen nachliefern und die Geräte zusätzlich mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen ausstatten. Im Detail ist mit einer verbesserten Akkulaufzeit sowie Verbesserungen in Sachen Konnektivität und Arbeitsspeichermanagement zu rechnen. Letztere Verbesserungen wurden zwar erst in einem Bugfix-Release mit der Versionsnummer 5.1.1 vorgenommen, es ist jedoch gut möglich, dass Samsung diese in die kommende Aktualisierung einfließen lässt.

Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail.

Bisweilen war noch nicht klar, wann Samsung das Update verteilen wird, der Hersteller hüllt, wie viele andere Unternehmen auch, seine Update-Pläne in ein Tuch des Schweigens – lediglich war in Gerüchten die Rede davon, dass man bei Samsung an einem Update auf Android 5.1 für die beiden Geräte gearbeitet werde. Der kanadische Mobilfunkprovider Rogers gibt nun auf einer Übersicht an, dass Android 5.1 für das Samsung Galaxy S6 und S6 edge im Juni verteilt werden soll. Zusätzlich gibt man zu verstehen, dass die angegebenen Daten zwar so konkret wie möglich gehalten werden und man diese einzuhalten versucht. Verzögerungen können jedoch eintreten, auf die man keinen Einfluss habe. Nichtsdestotrotz scheint sich die Umsetzung von Android 5.1 für das Galaxy S6 und S6 edge in den letzten Zügen zu befinden – mit einem Update der Geräte kann auch in Deutschland und anderen Ländern durchaus im Juni gerechnet werden.

Quelle: Rogers, via phoneArena

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S6 edge bei Amazon kaufen *

Weiterlesen: Überblicksartikel zu zukünftigen Updates für das Galaxy S6

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung