Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Update auf Android 5.1 Lollipop in Arbeit [Gerücht]

Jan Hoffmann 3

Vor knapp einer Woche spendierte Samsung dem Galaxy S6 und Galaxy S6 edge ein erstes Software-Update, das diverse Systemverbesserungen bereithielt. Den Sprung von Android 5.0.2 auf die neueste Version 5.1 Lollipop gab es indes noch nicht – ein entsprechendes Update befindet sich jüngsten Berichten zufolge aber in der Entwicklung.

Samsung Galaxy S6 - Unboxing.

Bereits wenige Monate nach der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop hatte Google das erste große Update auf Version 5.1 Lollipop zum Download bereitgestellt. Zwar ruft der nächste Lollipop-Meilenstein nicht annähernd so viele Neuerungen auf den Plan, wie mit dem Update auf Version 5.0 – weniger wichtig ist die Aktualisierung deshalb aber nicht. Unter der Haube von Android 5.1 stecken allerlei Fehlerbereinigungen und diverse Verbesserungen sowie Anpassungen optischer Natur.

Wie die stets gut informierten Blogger von SamMobile von einem ihrer Insider erfahren haben, hat der südkoreanische Hersteller mittlerweile die Arbeiten an Android 5.1 für seine beiden Flaggschiff-Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 edge aufgenommen. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung des Updates gibt es bislang jedoch noch nicht. Allzu lange dürfte es aber nicht dauern, da keine wesentlichen Veränderungen implementiert werden müssen.

Samsung Galaxy Note 2: Noch kein Lollipop  in Sicht

Überdies soll der Informant bestätigt haben, dass auch die beiden hierzulande nicht erhältlichen Smartphones Galaxy Grand Prime und Galaxy Core Prime in Kürze ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden. Damit hätte Samsung nahezu alle seiner High End-Smartphones der letzten zwei Jahre auf die neueste Android-Iteration aktualisiert, womit in naher Zukunft die Arbeiten an Updates für Mittelklasse-Smartphones beginnen dürften. Für Besitzer des Galaxy Note 2 gibt es allerdings weiterhin keine guten Nachrichten: Nach wie vor soll Samsung entgegen offizieller Bestätigung des Herstellers,  kein Update für das Note-Gerät aus 2012 in der Mache haben, so der Insider.

Quelle: SamMobile

Samsung Galaxy S6 bei Amazon * Samsung Galaxy S6 edge bei Amazon * Samsung Galaxy S6 bei Vodafone *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link