Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 6.0 Marshmallow – wann kommt es?

Johannes Kneussel 1

Sowohl Galaxy S6 und Galaxy S6 edge haben bereits ein Update auf Android 5.1 Lollipop erhalten - und werden auch recht regelmäßig mit Sicherheitsupdates und neuen Features von Samsung und Google versorgt. Doch wann gibt es endlich die Aktualisierung auf Android 6.0 Marshmallow - ehemals unter dem Codenamen Android M bekannt?

Die Neuerungen von Android 6.0 alias Marshmallow im Überblick. Die meisten (oder alle Features) davon wird Samsung auch in der S6-Reihe und weiteren Geräten umsetzen:

Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick.

Samsung Galaxy S6: zahlreiche Updates, noch kein Marshmallow in Sicht

Seit Erscheinen des Galaxy S6 (Edge) gab es schon zahlreiche Updates für das aktuelle Flaggschiff von Samsung: Neben neuen Features wurden vor allem Fehler behoben und Sicherheitslücken gestopft. Kleinere Updates für die Galaxy-S6-Reihe gibt es auch immer wieder in Form neuer Themes, die im Theme-Store auftauchen. Die schönsten Themes findet ihr im Artikel zum Thema: Samsung Galaxy S6 (edge): Diese 10 Themes machen euer Smartphone schöner.

Zu Android 6.0 Marshmallow und einem genauen Termin für das Update der S6-Reihe hält sich Samsung noch erstaunlich bedeckt. Dass die Aktualisierung kommen wird, ist allerdings unbestritten. Was wir dennoch schon darüber wissen, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Samsung Galaxy S6 vs. LG G4 - Vergleich.

Samsung Galaxy S6: Update auf Android 6.0 - wann kommt es? Welche Verbesserungen bringt es?

Wie bereits erwähnt, hält sich Samsung mit Informationen oder Ankündigungen zu Aktualisierungen auf Android 6.0 Marshmallow auffällig zurück. So gibt es noch keine offizielle Aussage dazu, dass irgendein aktuelles Gerät überhaupt das Update erhalten wird. Zumindest aber sämtliche Flaggschiffe von 2015 und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die des letzten Jahres (Samsung Galaxy S5: Support bestätigt Android 6.0-Update) werden eine Aktualisierung auf die neueste Google-Süßigkeit erhalten.

Auch interessant: Samsung Galaxy S6 (edge) im Test

Der genaue Zeitpunkt ist leider noch etwas ungewisser als die Liste der Geräte, die das Update erhalten werden. Während einige Nutzer von Geräten anderer Hersteller sich bereits über Android 6.0 freuen dürfen, schauen Samsung-User mit ihren Geräten noch in die Kakao-Tasse und fragen sich, wann die Marshmallow-Lieferung endlich ankommt. Vermutet wird indes fleißig: Ein Termin Anfang 2016 wird häufig genannt und klingt auch recht realistisch.

Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail.

Android-Update für Galaxy S6: Was ist mit Android M? Andere Hersteller liefern bereits ab

Während HTC für das HTC One (M8 und M9) bereits ein Update auf Android Marshmallow angekündigt hat, hält sich Samsung noch etwas bedeckt. HTC möchte die Aktualisierung Ende des Jahres ausrollen, während Google Marshmallow bereits für die meisten Nexus-Geräte zum Download anbietet. Auch LG war schon fleißig und hat das LG G4 bereits mit einem Update auf die neueste Iteration versorgt.

Auch Sony hat ein Update für einige Geräte offiziell angekündigt. Wir vermuten:

  • Android Masrhmallow ist im Herbst 2015 erschienen. Samsung soll angeblich daran arbeiten, für eine Liste an Geräten ein Update der neuesten Süßigkeit noch Ende 2015 bereitzustellen.
  • Wir gehen davon aus, dass die S6-Reihe spätestens im Februar mit einem Update auf Android 6.0 versorgt wird.
  • Alle Neuerungen, die mit Android M Einzug halten, haben wir in einer Artikelserie zusammengefasst: Android M: Neuerungen im Überblick.
  • Samsung ist bekannt dafür, bestimmte Funktionen von Android entweder wegzulassen oder mit eigener Software zu ergänzen. Wir werden also abwarten müssen, wie Android M den Geräten der Südkoreaner aussehen wird.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Samsung Galaxy S6, S6 edge: Das beste Zubehör fürs neue Smartphone [Ladestationen, Schutzfolien, Akkus, Speicher & mehr].
Bilderstrecke starten
21 Bilder
Samsung Galaxy S6 (edge): Hüllen, Cases, Taschen und Bumper aus Plastik, Leder und Stoff.

Galaxy S6 edge Iron Man Limited Edition - Official Unboxing.

Finde dein passendes Smartphone

Du bist auf Smartphone-Suche? GIGA hilft dir!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung