Samsung Galaxy S7 Mini: Wann kommt das Smartphone?

Robert Schanze 6

Kaum wurde das Samsung Galaxy S7 und die größere S7-edge-Variante offiziell von Samsung vorgestellt, wurde ein Galaxy S7 Mini gewünscht. Kommt so eins raus? Und wenn ja, wann? Wir haben uns Gedanken über Design und die technischen Daten des Samsung Galaxy S7 Mini gemacht.

Video-Vergleich | Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 vs. Galaxy S5

Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 vs. Galaxy S5 im Video-Vergleich.

Samsung Galaxy S7 kaufen * Samsung Galaxy S7 edge kaufen *

Samsung Galaxy S7 Mini: Wann ist ein möglicher Release?

Mit dem Samsung Galaxy S3, S4 und S5 hatte Samsung auch immer eine Mini-Variante mit kleinem Display angeboten. Diese hatten jedoch eine deutlich reduzierte Hardware-Ausstattung. Dennoch waren es doch solide Geräte mit einer Display-Diagonale von um die vier Zoll. Der Ruf vieler Nutzer nach einem kompakten Handy, aber mit SCHNELLER Hardware ist immer noch zu hören. Schon das Samsung Galaxy S6 Mini geisterte als Gerücht im letzten Jahr immer wieder durch das Internet. Ein S6 Mini gab es zwar nicht, aber vielleicht ein S 7 Mini.

 

Ob Samsung sich dieses Jahr wieder anders entscheidet und ein Gerät mit einem Bildschirm von um die vier Zoll in Glass-Metall-Optik als S7 Mini auf den Markt bringt, ist unklar. Falls ja, dürften wir aber erst im Spätsommer mit einer entsprechenden Ankündigung rechnen, der Release wäre dann voraussichtlich noch vor Weihnachten. Bislang scheint es aber so, als ob Samsung keine Interesse an einem Samsung Galaxy S7 Mini hat.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
9 Tipps: So schießt du mit dem Smartphone bessere Fotos im Schnee.

Samsung Galaxy S7 Mini: Technische Daten & Spezifikationen?

Die Spezifikationen eines S7 Mini liegen natürlich vollkommen in den Sternen. In der Vergangenheit waren Samsungs Mini-Smartphones deutlich abgespeckt im Vergleich zu den größeren Vorlagen. Das dürfte sich bei Samsung dann bei einem theoretischen Samsung Galaxy S7 Mini nicht ändern, es sei denn der Hersteller bricht mit seiner bisherigen Vorgehensweise.

Auf der anderen Seite sind mittlerweile Smartphones mit 5-Zoll-Display keine Seltenheit mehr. Und da die Smartphone-Rahmen um das Display auch immer dünner werden, denkt sich Samsung vielleicht, dass eine Mini-Variante des rund 5-Zölligen Samsung Galaxy S7 nicht besonders sinnvoll sein würde. Denn eigentlich sind 5-Zöller mit kleinem Display-Rand mittlerweile ja schon die neuen „Minis“ von heute.

Im Folgenden seht ihr noch einmal die Ausstattung des Galaxy S7, braucht man da wirklich noch ein „Mini“?

Display 5,1 Zoll Super AMOLED mit 2.560 x 1.440 Pixeln (WQHD, 577 ppi)
Prozessor Exynos 8890 Octa-Core (4 x 2,3 GHz; 4 x 1,6 GHz), 64-Bit, 14 nm
Arbeitsspeicher 4 GB
Interner Speicher 32/64 GB UFS 2.0, erweiterbar per microSD (bis 200 GB)
Kamera 12 MP mit Smart OIS, Dual Pixel Sensor mit 1,4 Mikrometer-Pixel und F1.7-Blende
Frontkamera 5 MP mit F1.7-Blende
Konnektivität Bluetooth 4.2 LE, LTE, NFC, Dualband-WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (2,5 und 5 GHz), ANT+, GPS
Akku 3.000 mAh
Maße 142,4 x 69,6 x 7,9 Millimeter
Gewicht 152 Gramm
Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow mit TouchWiz UI
Farben Schwarz, Weiß, Silber, Gold
Besonderheiten Wasser- und Staubdicht nach IP68-Standard, Kabelloses Laden (WPC- und PMA-Standard)

Lest zudem: Samsung Galaxy S6 & S7 (edge): Welche SIM-Karten-Formate benötigen die Smartphones?

Wählt das beste Android-Smartphone des Jahres 2016

Hoch her ging es dieses Jahr in der Android-Welt. Einige Hersteller konnten die Sektkorken knallen lassen, andere mussten die Scherben einer verfehlten Produktpolitik aufsammeln. Was hat euch 2016 besonders gefallen? Nehmt an unserer Abstimmung teil und wählt das beste Android-Smartphone des Jahres.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei P30 Pro: Keine Kompromisse mehr beim OLED-Display

    Huawei P30 Pro: Keine Kompromisse mehr beim OLED-Display

    Das Huawei Mate 20 Pro besitzt ein gutes Display – trotzdem will das chinesische Unternehmen für das P30 Pro den Zulieferer wechseln. Das freut besonders einen Hersteller, der so vom Erfolg des P30 Pro ebenfalls profitiert.
    Peter Hryciuk
  • Samsung Galaxy S10 Plus: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Samsung Galaxy S10 Plus: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Das Samsung Galaxy S10 Plus ist der „große Bruder“ in der S10-Serie des koreanischen Herstellers. Anders als seine Geschwister, bietet die teuerste Variante unter anderem eine zusätzliche Kamera, einen größeren Akku und andere Gehäusematerialien. Wer sich die Features des Smartphones genauer anschauen möchte, sollte dafür die „Samsung Galaxy S10 Plus“-Bedienungsanleitung als PDF-Datei herunterladen.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link