Samsung Galaxy S7 bekommt USB Typ C-Anschluss [Gerücht]

Kaan Gürayer 2

Wird das Galaxy S7 mit einem USB Typ C-Stecker ausgestattet? Laut SamMobile, die für ihre hervorragenden Kontakte in Richtung Samsung bekannt sind, soll der südkoreanische Hersteller bei seinem 2016er Topmodell auf den beidseitig einstöpselbaren Steckertypen setzen. Die Gretchenfrage nach dem verwendeten Übertragungsstandard bleibt aber unbeantwortet. 

Samsung Galaxy S7 bekommt USB Typ C-Anschluss [Gerücht]

Wie schnell ein innovatives Feature zur Mogelpackung werden kann, hat im Sommer das OnePlus Two gezeigt: Der USB Typ C-Anschluss wurde im selbsternannten „Flagschiff-Killer 2016“ zwar groß beworben – bei all dem Tamtam ließ Hersteller OnePlus aber geflissentlich unter den Tisch fallen, dass der USB Typ C-Port noch immer auf dem veralteten USB 2.0-Standard basiert. Das schnelle Aufladen und die theoretischen Datenübertragungsraten von bis zu 1.212 MB/s, die USB Typ C in Verbindung mit dem neuen USB 3.1-Standard eigentlich verspricht, beherrscht das OnePlus Two (Test) damit gar nicht. Eine ähnliche „Sand in die Augen“-Strategie legt sogar Google mit seinen Hardware-Partnern LG beim Nexus 5X und Huawei beim Nexus 6P an den Tag – denn auch die Ende September vorgestellten Smartphones besitzen einen mechanischen USB Typ C-Anschluss der aber lediglich auf USB 2.0 basiert. Die spannende Frage lautet nun: Macht es Samsung beim Galaxy S7 besser?

Noch keine Informationen über den Übertragungsstandard

Wie die Kollegen von SamMobile exklusiv berichten, soll Samsung bei seinem kommenden Smartphone-Flaggschiff nämlich ebenfalls einen USB Typ C-Anschluss verbauen. Die Informationen stammen von einem namentlich nicht genannten Insider beim Konzern. Im Artikel selbst erläutert SamMobile zwar die vielen Vorteile von USB Typ C und geht unter anderem auch die schnellen Datenübertragungsraten ein, die der neue Stecker ermöglicht – allerdings handelt es sich dort lediglich um eine allgemeine Beschreibung und es wird nicht konkret bestätigt, ob der im Galaxy S7 integrierte USB Typ C-Anschluss in der Tat auf dem schnellen USB 3.1-Standard aufbaut. Da die Typ-C-Buchse aber erwartbar in immer mehr Geräten verbaut wird, 2016 zum neuen Standard gerinnen wird und gerade Samsungs Flaggschiff im Selbstverständnis technologischer Vorreiter sein will, darf man die Übertragungsgeschwindigkeiten von USB 3.0 oder 3.1 sogar erwarten.

Quelle: SamMobile
Hinweis: Das Artikelbild zeigt die Rückseite des Galaxy S6.

Samsung Galaxy S6 mit Vertrag bei deinHandy.de *   Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung