Das Samsung Galaxy S7, Codename „Jungfrau“ hält uns bereits jetzt mit Gerüchten auf Trab. Geleakten Dokumenten zufolge ist in dem Smartphone der kommende Qualcomm Snapdragon 820-SoC verbaut - überraschend, wo der Hersteller beim Galaxy S6 nur noch auf die hauseigene Exynos-Reihe gesetzt hat.

Kommt das nächste Galaxy-Smartphone-Flaggschiff doch wieder mit einem Qualcomm-Prozessor? Nachdem das Samsung Galaxy S6 überraschenderweise ausschließlich mit dem Exynos 7420-Prozessor versehen war und man anders als bei den Vorgängermodellen nicht zusätzlich eine Variante mit Snapdragon-CPU angeboten hat, lag bislang die Vermutung nahe, dass sich die Südkoreaner vom Halbleiterentwickler unabhängig machen wollen. Der Insider KJuma hat auf der chinesischen Microblogging-Plattform Weibo Samsung-interne Dokumente veröffentlicht, die jetzt den Snapdragon 820-Prozessor im kommenden Galaxy S7 bestätigen sollen.

Samsung-galaxy-s7-snapdragon-820
Samsung-Galaxy-s7-update-plan

Es handelt sich hierbei um Update-Dokumente für Android M – da das Galaxy S7 vermutlich erst Anfang nächsten Jahres auf dem MWC in Barcelona vorgestellt wird, ist es naheliegend, dass das Smartphone mit der bis dahin schon längst veröffentlichten neuesten Android-Version laufen wird. Interessanter als die OS-Version ist ohnehin, dass das Smartphone mit dem High End-Prozessor von Qualcomm ausgestattet sein soll, denn im Dokument wird von einem Gerät mit dem Namen „Jungfrau“ - angeblich eben das neue Galaxy S7 – in Verbindung mit dem MSM8996 gesprochen. Mit der Adreno 530-GPU und dem Cat10-LTE-Modem für Übertragungsraten mit bis zu 450 Mbit/s handelt es sich dabei mit Sicherheit um eine valide Wahl für ein Flaggschiff-Smartphone.

Ob das Samsung Galaxy S7 tatsächlich mit dem Snapdragon 820-SoC bestückt sein wird und ob es sich bei dem bisher nur unter dem Codenamen „Jungfrau“ genannten Gerät überhaupt um das Flaggschiff handelt, bleibt indes abzuwarten. Allerdings wurde der Codename schon vor Wochen in Verbindung mit dem S7 verwendet. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und berichten, sobald es weitere Details dazu gibt.

Quelle: KJuma @Weibo via G for Games

Samsung Galaxy S6 bei Saturn kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Tuan Le
Tuan Le, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?