Samsung Galaxy S7: Überlebt das Flaggschiff in der Waschmaschine?

Rafael Thiel 3

So ein Haushalt ist schon ein unsicheres Terrain für ein Smartphone: Die Pfanne taugt bekanntermaßen nicht als Aufbewahrungsort, ein Mixer ist ebenso untauglich. Was könnte noch ausprobiert werden? Ein findiger YouTuber kam auf die glorreiche Idee, das eigene Samsung Galaxy S7 in die Waschmaschine zu geben. Doch natürlich nicht aus Jux und Dollerei oder gar Aufmerksamkeitshascherei. Im Video wird nämlich die IP68-Zertifizierung des Smartphones auf die Probe gestellt – alles für die Wissenschaft also! 

Samsung Galaxy S7: Überlebt das Flaggschiff in der Waschmaschine?

Im Smartphone-Duell sind Samsung und LG aus technischer Sicht mittlerweile auf Augenhöhe. Allerdings sprechen die Verkaufszahlen eine andere Sprache und bescheinigen der Galaxy S-Reihe ein immenses Marktvolumen. Doch Obacht, denn LG erhält nun die Gelegenheit, sich für die weggeschnappte Kundschaft zu rächen: Der YouTuber Max Lee gedachte nämlich die Wasserfestigkeit des Galaxy S7 auf die Probe zu stellen und zog dafür die eigene LG-Waschmaschine heran. In einem 45 minütigen Waschgang erhielt der Hersteller des LG G5 also quasi die Chance, das Galaxy S7 in die Pfanne zu hauen – wohlgemerkt nicht buchstäblich, das übernahm schließlich bereits jemand anders. Das nachfolgende Video zeigt den Ausgang des feuchtfröhlichen Duells:

Nach Waschgang: Galaxy S7 ließ sich problemlos wieder einschalten

Das Galaxy S7 ist also wasserfest und überlebt 45 Minuten in einer Waschmaschine, sogar wenn diese von LG stammt – so die Quintessenz des Videos. Trotz Wassereinfluss und Schleudergang ließ sich das Smartphone hinterher problemlos nutzen. Zwar machte der Fingerabdrucksensor anfangs ob der Feuchtigkeit noch Probleme, das legte sich aber flott. Danach war das Samsung-Flaggschiff wieder voll funktionstüchtig. Das darf man bei IP68 aber auch erwarten, die Zertifizierung attestiert nämlich unter anderem Resistenz gegen andauerndes Untertauchen. Ein Xperia Z2 von Sony mit vergleichbarem IP-Standard überlebte einst sogar über sechs Wochen im Meer. Dementsprechend überrascht uns das Ergebnis des „Test-Videos“ weniger, interessant ist es für manche vielleicht dennoch. Zudem ist das Galaxy S7 dieses Mal immerhin nicht kaputt gegangen…

Quelle: Max Lee @YouTube

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung