Samsung Galaxy S7: Snapdragon 820-Variante überzeugt im Benchmark

Tuan Le 8

Das Samsung Galaxy S7 wird offenbar neben einer Ausführung mit dem hauseigenen Exynos 8890-SoC tatsächlich auch mit dem Snapdragon 820 auf den Markt kommen. Dies belegt ein neuer Eintrag im Geekbench, bei dem der Prozessor von Qualcomm eine beachtliche Punktzahl erzielte.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Samsung Galaxy S7 wieder in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt kommen wird. Während beim Galaxy S6 ausschließlich ein hauseigener Exynos-Prozessor zum Einsatz kam, wird beim Nachfolge-Modell auch ein Qualcomm-Prozessor – konkret: der Snapdragon 820 – in einigen Verkaufsregionen verbaut sein. Zweifelsohne handelt es sich hierbei ebenfalls um einen High End-Chip, allerdings wurden in der jüngeren Vergangenheit wieder Gerüchte laut, dass auch der 820er wie sein Vorgänger unter Problemen beim Hitzemanagement leidet und Samsung sogar bereits nach Lieferanten für Wärmeleitungen sucht, um das Problem in den Griff zu bekommen. Auf Weibo hat ein Tippgeber einen Eintrag mit vermeintlichen Benchmark-Scores vom Samsung Galaxy S7 mit dem Snapdragon 820 veröffentlicht, die dem SoC aber zumindest eine beachtliche Leistung bescheinigen.

Samsung-galaxy-S7-Benchmark-resultate

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Top-10-Handys: Die aktuell beliebtesten Smartphones in Deutschland

Snapdragon 820: Performance ist das geringste Problem

Mit 2.456 Punkten liegt der Snapdragon 820 leicht vor dem Exynos 8890 mit 2.294 Punkten, beide müssen sich allerdings dem iPhone 6s Plus und iPad Pro in dieser Disziplin geschlagen geben. Ganz anders sieht es im Multi-Core-Test aus: Hier schlägt der Snapdragon 820 den im iPhone 6s Plus verbauten Apple A9-Chip und liegt fast gleichauf mit dem iPad Pro. Mit dem Exynos 8890, der eine absolute Rekordmarke von 6.908 Punkten erreicht, kann es allerdings keines der anderen Geräte auch nur ansatzweise aufnehmen. Dennoch dürfte die Rechenleistung wohl das geringste Problem des Snapdragon 820 sein – vielmehr bleibt gespannt abzuwarten, ob und wie Samsung die Hitzeentwicklung im Samsung Galaxy S7 erfolgreich eindämmen kann.

Quelle: Tech Grapple via SamMobile

Samsung Galaxy S6 edge+ bei Amazon kaufen*Samsung Galaxy S6 bei DeinHandy mit Tarif bestellen*

Video: Samsung Galaxy S6 edge+ vs S6 edge

Samsung Galaxy S6 edge+ vs. S6 edge.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung