Samsung Galaxy S8: Wegen Virtual Reality mit größerem Display?

Philipp Gombert

Das Display des aktuellen Galaxy S7 ist das derzeit wohl beste auf dem Smartphone-Markt. Doch könnte Samsung mit dem Flaggschiff für 2017 noch eine Schippe drauflegen. Ein 4K-Panel steht im Raum — dabei würden auch die Maße des Galaxy S8 im Vergleich zum aktuellen Modell deutlich zunehmen.

Das aktuelle Samsung Galaxy S7 kommt mit einem WQHD-Display bei einer Diagonalen von 5,1 Zoll und hat damit das derzeit beste Smartphone-Display. Doch die Technologie entwickelt sich stetig weiter und so könnte uns das südkoreanische Unternehmen laut den Marktforschern von UBI Research in der nächsten Flaggschiff-Generation bereits ein 4K-Panel bescheren. Im Hinblick auf eine bessere VR-Kompatibilität wäre dieser Schritt durchaus logisch und nicht unwahrscheinlich. Allerdings sind der höheren Auflösung auch größere Maße einhergehend: 5,5 Zoll soll die Diagonale des Displays im Galaxy S8 betragen. Damit wäre das High-End-Smartphone nicht viel kleiner als ein Gerät der Note-Reihe. Konkret spielen die Marktforscher auf das kürzlich vorgestellte 5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung an, das ihrer Meinung nach in Samsungs 2017er Spitzenmodell verbaut sein soll.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Top 10: Diese Smartphones müssen in Deutschland am häufigsten repariert werden

Mehr Pixel bringen auch Nachteile

Nicht alle Nutzer dürften einem größeren Galaxy S8 aber positiv gegenüberstehen – zumal das normale Auge bei entsprechenden Auflösungen ohnehin keine Unterschiede erkennen kann. Hinzu kommt der höhere Akkuverbrauch. Für Virtual Reality dürfte eine 4K-Auflösung aber ein gewaltiger Pluspunkt sein. Außerdem steht nach zwei Generationen wieder ein Sprung in der Auflösung an: Galaxy S4 und Galaxy S5 besaßen ein Full-HD-Display, Galaxy S6 und Galaxy S7 warteten hingegen mit einem WQHD-Bildschirm auf – der nächste logische Schritt wäre ein 4K-Display im Galaxy S8.

Quelle: Korean Harald via SamMobile
Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Samsung Galaxy S7.

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen* Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Samsung Galaxy S7 im Test.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung