Consumer Reports: Neuer Spitzenreiter Galaxy S8 (Plus) schlägt iPhone 7

Simon Stich 11

Samsung vor Apple: Consumer Reports hat eine klare Empfehlung für das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus ausgesprochen. Erst auf den hinteren Plätzen ist das iPhone 7 zu finden.

Consumer Reports: Neuer Spitzenreiter Galaxy S8 (Plus) schlägt iPhone 7

Das Galaxy S8 ist ganz oben an der Spitze angekommen. Im neuen Ranking konnte sowohl das S8 als auch das S8 Plus die Konkurrenz hinter sich lassen. Consumer Reports ist dabei nicht irgendeine Organisation, sondern eine amerikanische Mischung aus Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest. Die Empfehlung hat also ein entsprechendes Gewicht – gerade für Personen, die sich nicht täglich mit Neuerungen aus der Techwelt beschäftigen.

Samsung Galaxy S8 Plus vs. iPhone 7 Plus im Vergleich: Groß und größer.

Design, Akku und Kamera einfach Spitze

In der Begründung von Consumer Reports wird gelobt, was GIGA-Leser schon längst wissen: Samsungs Galaxy S8 kann überzeugen mit einem schicken Design, einem quasi endlosen Display, einer starken Akkuleistung und einer Kamera, mit der einfach gerne Fotos gemacht werden. Die Plusvariante ist im Ranking sogar noch vor der Standardversion zu finden. Dies wird begründet mit der etwas besseren Akkulaufzeit.

Was die Kritikpunkte angeht, mussten die Tester schon genau hinschauen, um überhaupt etwas zu finden. Da wäre zum einen der exorbitante Preis, der zum Glück in letzter Zeit auf ein niedrigeres Niveau gedrückt wurde:

Zum anderen wird die Platzierung des Fingerabdruckscanners kritisiert. Samsung hat diesen im S8 und S8 Plus nicht nur einfach auf der Rückseite platziert, sondern dort auch noch oben direkt neben der Kamera. Eine Platzierung, die sicher alles andere als optimal ist. Ursprünglich sollte der Fingerabdruckscanner wohl vorne direkt unter dem Glas angebracht werden, doch Zeitdruck bei der Produktion machte die Idee zunichte.

Die Tester von Consumer Reports weisen ebenfalls daraufhin, dass selbst die „kleine“ Variante des S8 nur mit zwei Händen zu bedienen sei. Der obere Teil des Displays könne nicht mit dem Daumen erreicht werden, heißt es weiter.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Die aktuell beliebtesten Smartphones in Deutschland.

Galaxy S8 vs. iPhone 7: Apfel vs. Birnen?

Das Galaxy S8 hat also eine Spitzenwertung bekommen. Auf den Folgeplätzen sind Galaxy S7 Edge und LG G6 zu finden. Erst dann folgt das iPhone 7 auf dem fünften Rang. Ein Vergleich genauer dieser Geräte bietet sich natürlich an – obwohl hier das 2016-Flaggschiff von Apple mit dem 2017-Flaggschiff von Samsung in den Ring steigt. Es bleibt also abzuwarten, ob Apple mit dem iPhone 8 vielleicht den Thron der Consumer Reports erklimmen kann.

Quelle: Consumer Reports via 9to5Mac

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung