Samsung Galaxy S8: So bekommt ihr Navigationsbuttons im Stock-Android-Look

Simon Stich

Alles auf Anfang: Mit einer neuen App lassen sich die Navigationsbuttons des Galaxy S8 wieder auf den Android-Standard zurücksetzen. Samsung hatte diesbezüglich ein eigenes Süppchen gekocht, das nicht jedem schmeckt.

Samsung Galaxy S8: So bekommt ihr Navigationsbuttons im Stock-Android-Look

Ein richtig gutes Smartphone hat Samsung da aus dem Hut gezaubert – so gut, dass sich die Kritiker an Kleinigkeiten abarbeiten müssen. So auch in diesem Fall: Statt eines physischen Homebuttons läuft alles digital beim S8 und S8 Plus. Etwas über das Ziel hinaus geschossen ist der Konzern dann aber doch. Besonders die Reihenfolge der Navigationsbuttons ist gewöhnungsbedürftig. Immerhin bietet Samsung hier in den Einstellungen des S8 die Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern.

Weniger Samsung, mehr Stock-Android

Nicht nur die Reihenfolge, auch das Aussehen der Buttons ist nicht jedermanns Sache. Samsung hat hier nicht die Standardtasten von Android übernommen, sondern eigene Symbole fabriziert. Mit einer neuen App lassen sich diese ganz einfach entfernen.

XDA-Mitglied Tigerhoods hat eine kleine APK zum Download bereitgestellt, mit der die Rückkehr zu den Standardtasten im klassischen Look zum Kinderspiel wird. Einmal installiert muss das S8 oder S8 Plus nur neu gestartet werden, schon sind die Symbole von Samsung verschwunden und durch ein Overlay ersetzt. Da es sich nicht um eine App aus dem Play Store handelt, muss bei der Installation bestätigt werden, dass Apps aus fremden Quellen erlaubt sind.

Samsung Galaxy S8: Der Test.

Falls von der Rückkehr doch wieder zurückgekehrt werden soll, einfach die App mit dem Namen „Com.android.systemui.product.res.Overlay“ wieder vom Gerät entfernen.

Wir haben die App mit dem S8 Plus getestet und können die Funktionsfähigkeit bestätigen. Was uns aber auch aufgefallen ist: Die Samsung-Symbole sind nicht ganz weg. Beim Antippen sind sie kurz wieder zu sehen – verschwinden dann aber wieder. So sehen die Tasten nach der Installation der App aus:

galaxy-s8-stock-android-navigation

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Die aktuell beliebtesten Smartphones in Deutschland.

Navigationsbuttons des Google Pixel mit Pixbar

Auch beim Google Pixel (XL) gibt es neue Navigationsbuttons. Wer diese auf seinem Android-Smartphone haben möchte, darf sich freuen: Auch hierfür gibt es eine App, die eine Overlay auch ohne Root-Zugriff ermöglicht. Pixbar ist allerdings nicht umsonst zu haben sondern kostet 1,09 Euro im Play Store.

Pixbar
Entwickler: dunrite
Preis: 1,09 €


Quelle: XDA Forum via SamMobile

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung