Samsung Electronics: Rekordgewinn für 2017 geplant – dank Galaxy S8

Rafael Thiel

Das laufende Jahr lief für Samsung Electronics nicht ganz nach Plan ab. Ursprünglich wollte der Konzernbereich einen neuen Rekordgewinn generieren. Ob des Note 7 musste dieses Vorhaben auf 2017 aufgeschoben werden. Eine strategische Zusammenkunft aller Divisionen diese Woche soll das sicherstellen.

Samsung Electronics: Rekordgewinn für 2017 geplant – dank Galaxy S8

Die Information stammt aus Südkorea. Einem Bericht zufolge ist ein „global strategy meeting“ für diese Woche vorgesehen, in dem alle Divisionen von Samsung Electronics die Agenda noch mal ausführlich besprechen. Die ertragreichste Tochterfirma des Samsung-Konzerns peilt nämlich fürs kommende Jahr einen Rekordgewinn an.

Das erfolgreichste Jahr für Samsung Electronics bisher war 2013. Seinerzeit erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 36,8 Trillionen Won, umgerechnet knapp 30 Milliarden Euro. Diese Marke konnte bislang nicht überschritten werden. Eine Strategieanpassung seitens Samsung Eletronics sieht das Erreichen dieses Meilensteins nun für 2017 vor. Dem Unternehmen in die Karten spielen steigende Preise für Displays und Halbleiter sowie ein starker US-Dollar, was Exporten zugutekommt.

Die Hoffnungen ruhen auf dem Galaxy S8

Ursprünglich hätte der Gewinn bereits dieses Jahr mehr als 30 Milliarden Euro betragen sollen. Diese Prognosen wurden jedoch noch vor dem Debakel rund um das Galaxy Note 7 getätigt. Die spontanen Entzündungen des Flaggschiff-Smartphones kosteten das Unternehmen angeblich etwa 5,6 Milliarden Euro, was den angepeilten Rekordgewinn für 2016 zunichtemachte.

Aus diesem Grund kam die Qualitätssicherung im Treffen von Samsung Mobile auch vermehrt zur Sprache. Zudem war das Galaxy S8 ein Thema, schließlich ist das Flaggschiff-Smartphone ein ausschlaggebender Faktor für die Geschäftszahlen von Samsung Electronics. Was genau beschlossen wurde, geht aus dem Bericht leider nicht hervor. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass Samsung nicht noch ein explosives Smartphone auf den Markt entlässt. Die letzten Gerüchte sagen dem Galaxy S8 ferner ein paar innovative Eigenschaften nach, die – sofern fehlerfrei implementiert – durchaus das Potenzial dazu haben, den Markt zu dominieren.

Erwartet wurde die Präsentation des Galaxy S8 bisher im Februar 2017 auf dem MWC 2017, wobei neuerdings auch ein eigenes Event im April 2017 im Gespräch ist.

Quelle: Business Korea via SamMobile
Hinweis: Titelbild zeigt Galaxy S7

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 edge im Test (deutsch).

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung