Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Bixby deaktivieren – so klappt's

Bixby deaktivieren – so klappt's

© GIGA

Auf Samsung-Smartphones ist standardmäßig der Sprachassistent Bixby installiert. Er belegt sogar die Ausschalten-Taste und kann dadurch sehr stören. Wie ihr Bixby und die zugehörige Taste deaktiviert, erklären wir euch hier.

Anzeige

Bixby deaktivieren

Die folgende Anleitung funktioniert nur, wenn ihr die Bixby-App mindestens in der Version 2.0.03.3 installiert habt.

  1. Entsperrt euer Samsung-Smartphone.
  2. Drückt die Bixby-Taste, die seitlich am Smartphone unterhalb der Lautstärke-Tasten liegt.
  3. Tippt nun oben rechts auf das Menü-Symbol () und auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen).
  4. Deaktiviert die Funktion „Bixby Voice“.
  5. Ab Android 9 müsst ihr zudem die Optionen„Sprachaktivierung“, „Bei gesperrtem Telefon verwenden“ sowie „Bixby-Diktierfunktion“ deaktivieren.
Anzeige

 

Bixby-Taste deaktivieren

Wenn die Bixby-Taste wieder als normale Ausschalten-Taste fungieren soll, geht ihr so vor:

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf den Menüpunkt „Erweiterte Funktionen
  3. Tippt auf den Eintrag „Funktionstaste“.
  4. Wählt unter „Drücken und halten“ die Option „Ausschalten-Menü“ aus.
Anzeige

Auf älteren Geräten müsst ihr unter Umständen stattdessen die folgenden Einstellungen in den Bixby-Einstellungen vornehmen:

  1. Öffnet die Kategorie „Bixby-Taste“.
  2. Wählt die Option „Zweimal drücken, um Bixby zu öffnen“ aus. Alternativ könnt ihr auch „Einmal drücken verwenden“ auswählen und eine App bestimmen, die gestartet werden soll, wenn ihr einmal auf den Bixby-Button drückt.
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Bixby auf Homescreen deaktivieren

Wenn ihr auf dem Homescreen nach links wischt, ist Bixby dort ebenfalls anzutreffen. So entfernt ihr den Sprachassistenten vom Homescreen:

  1. Tippt mit dem Finger längere Zeit auf einen freien Bereich des Homescreens.
  2. Wischt nach links, bis ihr „Bixby Home“ seht.
  3. Tippt oben rechts den Schalter an, um Bixby auf „Aus“ zu stellen.
In dieser Ansicht legt ihr oben bei Bixby den Schalter um, sodass der Assistent auf dem Homescreen deaktiviert wird. Bild: GIGA
In dieser Ansicht legt ihr oben bei Bixby den Schalter um, sodass der Assistent auf dem Homescreen deaktiviert wird. (Bildquelle: GIGA)

Was haltet ihr von Bixby? Ist der Sprachassistent schon ausgereift und eine wertvolle Hilfe? Oder stört die Funktion nur? Postet eure Erfahrungen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige