Samsung Galaxy S8 (Plus): Nutzer berichten von spontanen Reboots

Rafael Thiel 31

Nachdem Samsung erst jüngst die Verfärbungen des Displays per Update beheben konnte, taucht offenbar der nächste Fehler auf: Einige Nutzer berichten davon, dass ihre Galaxy S8 respektive Galaxy S8 Plus ohne Zutun neustarten. Woran das liegt, ist bislang unklar.

Samsung Galaxy S8: Der Test.

Das Galaxy S8 erfreut Kundschaft und Fachpresse gleichermaßen, auch unser Testbericht hat viel Lob für das beinahe randlose Smartphone übrig. Hier und da scheint es aber noch zu hakeln. Zuletzt war es das leicht ins Rötliche abdriftende Display, was ein Softwareupdate jedoch beheben konnte, nun sind es spontane Neustarts. In diversen Foren, darunter auch das Samsung-eigene Community-Forum, kommen Beschwerden zutage, wonach das Galaxy S8 sich selbst neustartet. Das passiert demnach unregelmäßig, aber wiederholend.

Woran das liegen könnte, ist noch ungeklärt. Bislang hat sich Samsung dazu noch nicht offiziell geäußert. Es ist denkbar, dass eine oder einige Apps diesen Bug im Hintergrund provozieren. Einige Betroffene verdächtigen die, in dem Fall eingesteckte, SD-Karte. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen scheint zwar gemäß der Nutzerberichte nicht zu helfen, möglicherweise aber die Neuinstallation der Firmware. Das ist mit der offiziellen Samsung-Kies-Software möglich.

Reboot-Bug: Nur wenige Nutzer bislang betroffen

So oder so scheint das Problem aktuell nur eine Hand voll Nutzer zu betreffen, weswegen nicht von einem größeren Fehler der Software auszugehen ist. Dennoch bleibt natürlich zu hoffen, dass Samsung den Bug zeitnah in Form eines Updates repariert – günstig ist das Galaxy S8 schließlich nicht. Wir in der Redaktion sind übrigens bis dato nicht betroffen und können die in Foren kursierenden Lösungsansätze darum auch nicht ausprobieren.

Mehr zum Smartphone: Samsung Galaxy S8 im Test auf GIGA.DE.

Wie sieht das bei euch aus: Startet euer Galaxy S8 ohne Zutun neu oder funktioniert alles tadellos? Schreibt es uns in den Kommentaren.

Quelle: Samsung Community via Phandroid

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung