Samsung Galaxy S8: Update legt wichtige Funktion lahm

Peter Hryciuk 1

Ein neues Update für das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus hat bei einigen Besitzern eine Funktion deaktiviert, auf die man eigentlich nicht verzichten kann. Wir haben ausprobiert, ob das Problem bei jedem Smartphone vorkommt.

Samsung Galaxy S8: Update legt wichtige Funktion lahm
Bildquelle: GIGA.

Samsung Galaxy S8 (Plus) lädt nicht mehr schnell auf

Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus können mit der Schnellladefunktion in kürzester Zeit zügig aufgeladen werden. Aktuell melden sich aber viele Besitzer der beiden Smartphones und beschweren sich darüber, dass die Geräte plötzlich extrem langsam laden. Von bis zu sechs Stunden pro Ladevorgang ist dabei die Rede. Normalerweise benötigt ein Samsung Galaxy S8 mit 3.000-mAh-Akku etwa 100 Minuten, also etwas unter zwei Stunden, zum vollständigen Aufladen des Akkus – sofern man das Smartphone dabei nicht verwendet. Wenn dieser Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nimmt, dann stimmt da etwas nicht.

Das Samsung Galaxy S9 könnte noch schneller laden und spektakulärer aussehen:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Samsung Galaxy S9: So schön könnte das Flaggschiff-Smartphone aussehen.

Samsung Galaxy S8 (Plus): Oktober-Update legt Schnellladefunktion lahm

Der Grund für das Problem mit der Fast-Charging-Funktion wurde wohl schnell lokalisiert, ist aber auch längere Zeit nicht aufgefallen. Denn schon mit dem Oktober-Update, das vor einigen Wochen verteilt wurde, soll die Schnellladefunktion der Galaxy-S8-Smartphones bei einigen Nutzern deaktiviert worden sein. Die Smartphones können dann weder mit Ladegeräten von Drittanbietern schnell aufgeladen werden, noch mit dem Netzteil, dass Samsung mitliefert. Gilt im Übrigen nicht nur für das Aufladen per Kabel, sondern auch kabellos. Die Samsung-Smartphones können nämlich auch per Wireless Charing schnell aufgeladen werden. Diese Funktion ist aktuell bei den betroffenen Smartphones auch gestört. Das Aufladen dauert also ebenfalls mehrere Stunden.

Dabei hat uns die Schnellladefunktion des Galaxy S8 im Test gut gefallen:

Samsung Galaxy S8: Der Test.

Tritt das Problem bei jedem Samsung Galaxy S8 auf?

Nein! Wie fast bei jedem Problem, das zuletzt aufgetaucht ist, sind wir nicht betroffen von der Störung der Schnellladefunktion. Unser Samsung Galaxy S8 lädt sowohl per Kabel als auch kabellos mit der Samsung-Ladestation zügig auf. Trotzdem ist der Fehler für die betroffenen Besitzer natürlich mehr als ärgerlich. Das November-Update, das bald verteilt werden soll, dürfte das Problem hoffentlich wieder lösen. Seid ihr betroffen?

Quiz: Wie gut kennst du das Samsung Galaxy S8?

Das Samsung Galaxy S8 ist ein echtes High-End-Smartphone mit einer hervorragenden Ausstattung. Doch kennst du das Smartphone so gut, wie du glaubst? Finde es in unserem Quiz heraus:

via Samsung-Communitysammobile

* gesponsorter Link