Bixby auf Deutsch: Wann soll es losgehen?

Martin Maciej 1

Es sollte eines der großen Argumente im Rennen um die Gunst der Smartphone-Nutzer werden: Mit Bixby führte Samsung einen neuen Assistenten ein. Zum Start war das Feature allerdings noch nicht auf Deutsch verfügbar und auch fast ein Jahr nach dem Release des S8 wartet man auf deinen Deutschland-Start. Wann geht es aber mit Bixby auf Deutsch los?

Mit Bixby möchte Samsung die Sprachassistenten Siri und Google Now übertrumpfen und die Interaktion mit dem Smartphone vereinfachen. Die Sprachsteuerung soll alle per Touch erreichbaren Funktionen per Sprache übernehmen können. Dabei soll ein nahtloser Wechsel zwischen Sprach- und Touchsteuerung ermöglicht werden.

Bixby Voice: Das ist Samsungs digitaler Assistent.

Wann startet Bixby in deutscher Sprache?

Auch kurz vor dem Start des Samsung Galaxy S9 ist Bixby in Deutschland nur eingeschränkt nutzbar. Die Spracherkennung soll hierzulande zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Wann, das ist allerdings nicht bekannt.

  • Auf der FAQ-Seite im Webauftritt von Samsung wurde ein Start-Zeitpunkt von Bixby in Deutschland für Oktober 2017 genannt.
  • Der Termin wurde dort noch vor dem Release des neuen Samsung-Flaggschiffs bekanntgegeben. Die entsprechende FAQ-Seite ist derweil nicht mehr verfügbar.
  • Eine offizielle Ankündigung zum Deutschland-Start von Bixby gab es seitens Samsung noch nicht.
  • Der Sprachassistent kann derzeit lediglich in englischer und koreanischer Sprache genutzt werden.

Ab wann funktioniert Bixby in vollem Umfang?

Bixby kann über eine eigene Taste am Gerät bedient werden. Drückt man den Button aktuell, wird man derzeit auf eine Seite weitergeleitet, die Informationen zu Terminen, Wetter und News anzeigt. Bastler haben vorübergehend die Möglichkeit gegeben, den Bixby-Button mit anderen Funktionen zu belegen. Dieser Möglichkeit hat Samsung jedoch inzwischen einen Riegel vorgeschoben. In den Android-Einstellungen kann man die Taste am Gehäuserand vollständig deaktivieren.

Sobald es Neuigkeiten zum Start von Bixby auf deutschen Samsung-Galaxy-S8-(Plus)-Geräten und den kommenden S9-Modellen gibt, werden wir euch darüber informieren.

Ursprünglicher Artikel vom 14. April 2017, zuletzt aktualisiert am 1. März 2018

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Ratgeber: Die besten Android-Smartphones für unter 300 Euro

    Ratgeber: Die besten Android-Smartphones für unter 300 Euro

    Wer ein neues Handy ohne Vertrag für 200 bis 300 Euro kaufen möchte, hat oft die Qual der Wahl. Denn es finden sich unter den preiswerten Handys oft viele Geräte der gehobenen Mittel- bis Oberklasse mit solider Hardware-Ausstattung, die regelmäßig in Smartphone-Tests glänzen. Wollt ihr euch ein Android-Smartphone für unter 300 Euro ohne Vertrag zulegen, braucht ihr also nicht auf gute Handys zu verzichten. Wir...
    Christin Richter 30
* gesponsorter Link