Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy S8 (Plus): Welche SIM-Karte brauche ich?

Samsung Galaxy S8 (Plus): Welche SIM-Karte brauche ich?


Anzeige

Das Galaxy S8 und die Plus-Variante sind die neuesten Highend-Smartphones von Samsung. Wir klären, ob ihr eine Mini-, Micro- oder Nano-SIM-Karte benötigt, um die Handys nutzen zu können.

 
Samsung Galaxy
Facts 

Wenn ihr das Samsung Galaxy S8 kaufen wollt, solltet ihr vorher wissen, welche SIM-Karte ihr benötigt. Denn unter Umständen müsst ihr die alte SIM-Karte erst zuschneiden, damit sie ins neue Handy passt.

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus im Hands-On: Unser erster Eindruck zur neuen Flaggschiff-Generation
Samsung Galaxy S8 und S8 Plus im Hands-On: Unser erster Eindruck zur neuen Flaggschiff-Generation Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Samsung Galaxy S8 (Plus): Welche SIM-Karte brauche ich?

Samsung hat das Galaxy S8 offiziell am 29. März 2017 vorgestellt. Es kommt nur eine einzige SIM-Größe für das Smartphone-Gehäuse in Frage: Nano-SIM. Das gilt auch für das Galaxy S8 Plus.

Anzeige
Das Samsung Galaxy S8 (Plus).
Das Samsung Galaxy S8 (Plus) nutzt das derzeit kleinste SIM-Kartenformat.

 

Anzeige
  • Das liegt schlicht daran, weil große SIM-Karten wertvollen Platz im Gehäuse belegen, der aber für Hardware-Komponenten besser genutzt werden kann.
  • Eine Nano-SIM-Karte hat zudem das aktuell kleinste SIM-Kartenformat, das es gibt.
  • Samsung hat beim Samsung Galaxy S7 (edge) ebenfalls auf das Nano-Format gesetzt.
  • Alternativ hätte Samsung eine neue, noch bessere Alternative einführen können.
  • Es gäbe da ja noch die nicht-wechselbare eSIM. Allerdings hat man sich dagegen entschieden.
Von links nach rechts: Mini-, Micro- und Nano-SIM.
Von links nach rechts: Mini-, Micro- und Nano-SIM.

Die richtige SIM-Karte für das S8 und S8 Plus bekommen

  • Samsung setzt wie beim Galaxy S7 (edge) erneut auf das Nano-Format.
  • Sofern ihr vorher ein anderes Smartphone genutzt habt, in das eine Mini- oder Micro-SIM-Karte gepasst hat, könnt ihr eure alte SIM-Karte auf das Nano-Format zuschneiden. Das geht beispielsweise in Elektrofachgeschäften wie Saturn oder Mediamarkt. Alternativ kauft ihr euch selbst ein Stanzgerät für rund 10 Euro.
  • Allerdings kann die SIM-Karte dabei kaputt gehen. Die Verantwortung liegt bei euch. Bei mir hat es bislang immer funktioniert.
  • Wer das Risiko nicht eingehen will, kann bei seinem Mobilfunkanbieter anfragen, ob er eine Nano-SIM mit seinen Mobilfunkdaten erhalten kann. Diese kann durchschnittlich um die 20 Euro kosten. Der Versand dauert etwa 3 Tage.
Anzeige

SIM-Karte einlegen

  1. Schaltet das Galaxy S8 aus.
  2. Oben links vom Display findet ihr den Slot-Einschub, in dem sich SIM- und SD-Karte befinden.
  3. Steckt die im Lieferumfang des Galaxy S8 enthaltene Nadel, in das kleine Loch über einen kleinen Widerstand hinaus, bis sich der Slot herausschiebt.
  4. Zieht ihn dann mit den Fingern ganz heraus und legt die SIM-Karte entsprechend der abgebildeten Markierung ein.
  5. Passt beim Reinschieben des Schlittens auf, dass die SIM- und SD-Karte nicht aus der Halterung rutschen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige