Kamera-Sensation: Samsung Galaxy S9 Plus stellt alle in den Schatten

Kaan Gürayer 15

Samsung ist zurück auf dem Kamera-Thron: Im renommierten Kameratest von DXoMark konnte sich das Galaxy S9 Plus auf Anhieb die Goldmedaille sichern. In einer Kategorie erreicht das Top-Smartphone sogar einen neuen Bestwert. 

Kamera-Sensation: Samsung Galaxy S9 Plus stellt alle in den Schatten

Spannung pur gab es im neuesten DXoMark-Kameratest: Mit nur einem Punkt Vorsprung konnte das Samsung Galaxy S9 Plus den bisherigen Champion vom Thron stoßen – ein echtes „Fotofinish“, wenn man so will. Insgesamt 99 Punkte ergatterte Samsungs jüngst vorgestelltes Top-Smartphone im kombinierten Foto- und Videotest bei DXoMark. Damit muss sich das Pixel 2 nunmehr mit dem zweiten Platz begnügen. Zur Vorstellung im vergangenen Herbst konnte Googles Vorzeige-Smartphone satte 98 Punkte einfahren und setzte sich monatelang an die Spitze des Kamera-Rankings.

Neuer Bestwert im Fototest: Galaxy S9 Plus erreicht 104 Punkte

Die Kamera im Galaxy S9 Plus, so das schmeichelhafte Urteil der Tester, habe „keine offensichtliche Schwäche.“ Sowohl Foto- als auch Videoqualität würden durch die Bank weg überzeugen. Im Fototest erreicht das Galaxy S9 Plus sogar einen neuen Spitzenwert: 104 Punkte. Zwar falle das Ergebnis in der Kategorie Video etwas geringer aus, dennoch gehöre der Score von 91 Punkten zu den besten bei DXoMark gemessenen Videoergebnissen.

Samsung Galaxy S9 Plus: Geringes Bildrauschen und ausgezeichnete Detailtreue

Bei Fotos kann das Samsung Galaxy S9 Plus laut DXoMark unter anderem mit einem geringen Bildrauchen, ausgezeichneter Detailtreue sowie einem schnellen und akkuraten Autofokus punkten. Abzüge gab es hingegen für gelegentlich auftretende Belichtungsschwankungen. Während der Videoaufnahme lobten die Tester die hellen und lebendigen Farben sowie die hervorragende Bildstabilisierung. Kritisiert wurde unter anderem jedoch ein Verlust an feinen Details.

Insgesamt, so DXoMark, sei das Galaxy S9 Plus die „ideale Wahl“ für alle, die die beste Bildqualität haben wollen, ohne bei der Videoqualität Kompromisse einzugehen müssen.

DXoMark hat das Galaxy S9 Plus mit Dual-Kamera getestet, das reguläre Galaxy S9 muss auf die Doppel-Kamera verzichtet. Worin sich die Galaxy-S9-Brüder sonst noch unterscheiden, seht ihr im Vergleichsvideo.

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus im Vergleich.

iPhone X hat die beste Smartphone-Kamera – sagt Consumer Reports

Von der US-Verbraucherorganisation Consumer Reports wurde heute das iPhone X als bestes Kamera-Smartphone ausgezeichnet. Die Verbraucherschützer konnten allerdings noch nicht das Galaxy S9 Plus unter die Lupe nehmen. Zu welchem Urteil Consumer Reports wohl kommt, wenn iPhone X und Galaxy S9 Plus im ersten direkten Vergleich antreten?

Quelle: DXoMark

* gesponsorter Link