Kamera-Vergleich bei Nacht: Huawei P20 Pro vs. iPhone X und Samsung Galaxy S9 Plus

Peter Hryciuk 6

Das brandneue Huawei P20 Pro soll eine der besten Smartphone-Kameras haben. Wir machen den Vergleich bei Nacht und lassen das Flaggschiff gegen das iPhone X von Apple und Galaxy S9 Plus von Samsung antreten. Das Ergebnis ist durchaus überraschend.

Der Kameravergleich: Huawei P20 Pro vs. iPhone X vs. Galaxy S9 Plus.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Kamera-Vergleich bei Nacht: Huawei P20 Pro vs. iPhone X und Galaxy S9 Plus

Das Huawei P20 Pro soll die beste Kamera in einem Smartphone besitzen – behauptet zumindest DxOMark. Das soll nicht nur für Fotos gelten, sondern auch für Videos. Dort soll das Smartphone sogar das Google Pixel 2 ausstechen, was durch die elektronische Bildstabilisierung eine bisher unerreichte Qualität besitzt. Doch stimmt das wirklich? Wir haben den Vergleich zwischen Huawei P20 Pro, iPhone X und Samsung Galaxy S9 Plus gemacht. Dazu haben wir alle drei Smartphones in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen lassen und durchaus interessante Ergebnisse erhalten. Schaut euch das Video oben dazu an und sagt uns, was ihr von den Ergebnissen haltet.

Wieso haben wir nur in 4K mit 30 Bilder pro Sekunde aufgenommen? Ganz einfach: Das ist der maximale Aufnahmemodus, den das Huawei P20 Pro beherrscht. Das iPhone X und Samsung Galaxy S9 Plus könnten auch mit 60 Frames pro Sekunde aufnehmen und so ein noch besseres Bild liefern. Doch es gibt noch einen weiteren Nachteil beim P20 Pro: Da ein optischer Bildstabilisator fehlt, wird das Video bei der Aufnahme in 4K nicht stabilisiert. Die Konkurrenz von Samsung und Apple macht das hingegen viel besser. Nur wenn wir in 1080p gefilmt hätten, würde die elektronische Bildstabilisierung des P20 Pro zum Einsatz kommen – für unseren Test sollte es aber 4K sein. Huawei hat beim Video-Modus also noch viel Nachholbedarf. Die Einschränkung dürfte am älteren Prozessor liegen. Das P20 Pro arbeitet nämlich nur mit dem Kirin 970. Apple und Samsung setzen auf leistungsstärkere Prozessoren.

Ist die fehlende Bildstabilisierung aber wirklich so ein Nachteil? Schaut euch das Video an und verschafft euch einen eigenen Eindruck. Wir sind gespannt auf eure Kommentare.

Teste dich: Welches Samsung-Galaxy-Smartphone passt zu dir?

Galaxy S9, Note 8 oder doch lieber ein Gerät der A-Serie? Wenn du dir unsicher bist, welches Smartphone von Samsung das richtige für dich ist, dann mach unseren kurzen Test!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link