Blick in die Zukunft: Samsung-Handys Galaxy S8 und S9 neues Android-Design verpassen

Peter Hryciuk 7

Samsung wird dem Galaxy S8, Galaxy S9 und Galaxy Note 9 in absehbarer Zukunft ein gigantisches Android-Update verpassen, das die Optik und Bedienung der Smartphones komplett verändern wird. Wer nicht warten möchte, kann bereits jetzt einen Ausblick in diese Zukunft wagen.

Blick in die Zukunft: Samsung-Handys Galaxy S8 und S9 neues Android-Design verpassen
Bildquelle: GIGA.

Samsung Experience 10: Neues Theme für Galaxy S8 und Galaxy S9

Das Update auf Android 9 Pie für aktuelle Samsung-Smartphones wie das Galaxy S9 aber auch ältere Modelle wie das Galaxy S8 lassen mal wieder auf sich warten. Der Grund für die Verzögerung ist mittlerweile bekannt. Die angepasste Oberfläche „Samsung Experience 10“ wird sich deutlich verändern. Optisch wird alles viel runder, es gibt ein neues Multitasking und eine Gestensteuerung wird integriert. Das sind nur die wichtigsten Punkte. Samsung wird natürlich auch alle Neuerungen von Android 9 und viele Optimierungen vornehmen. Ein Entwickler bei XDA wollte nicht warten und das Design der Samsung Experience 10 bereits jetzt nutzen. Dazu hat er ein Theme entwickelt, das zumindest die Optik der kommenden Version auf das Galaxy S8 und Galaxy S9 bringt. Das sieht dann wie folgt aus:

Was fällt direkt ins Auge? Der Dark-Mode. Für Smartphones mit Super-AMOLED-Panels perfekt geeignet um Inhalt noch besser darstellen zu können. Weiterhin wirkt alles viel runder. Das neue Multitasking-Menü, die Benachrichtigungen und so weiter. Wer nicht warten möchte, kann sich das Theme bereits jetzt herunterladen.

Diese Smartphones verkaufen sich aktuell am besten:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Aktuelle Smartphone-Bestseller in Deutschland.

Bei XDA wird die dafür nötige APK zum Download angeboten sowie eine Anleitung bereitgestellt. Man geht wie folgt vor:

  • Theme-Store öffnen und das Standard-Theme einstellen.
  • Neues Theme herunterladen und installieren.
  • Danach in die Einstellungen und „Hintergründe und Themes“ wechseln.
  • Dort müsstet ihr das neue „Samsung Experience 10“-Theme sehen. Nun könnt ihr es auswählen, der Trial-Version zustimmen und das Smartphone neustarten. Auch wenn die Anwendung sagt, dass es sich um eine Trial-Version handelt, ist es die Vollversion.

Hinweis: Die Installation des Themes erfolgt auf eigene Gefahr. GIGA übernimmt keine Haftung bei Problemen.

Nachdem ihr diese Schritte durchgeführt habt, bekommt ihr einen Ausblick auf die „Samsung Experience 10“. Natürlich wird am System selbst nichts geändert, sondern nur das Aussehen angepasst. Wenn ihr die Optik nicht mehr wollt, wählt ihr einfach ein anderes Theme. Was haltet ihr davon?

Quelle: XDA

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link