Samsung Galaxy S9: Diese beiden Prozessoren sollen zum Einsatz kommen

Simon Stich 3

Nach dem S8 kommt das S9, so viel steht schon mal fest. Jetzt geht es Berichten zufolge bereits auf die Zielgerade – zumindest was den Prozessor angeht. Zwei Kandidaten sollen noch übrig sein: Exynos 9810 und Snapdragon 845.

Samsung Galaxy S9: Diese beiden Prozessoren sollen zum Einsatz kommen
Bildquelle: Samsung Galaxy S8 © GIGA.

Das Galaxy S9 kommt ganz bestimmt. Nach dem Riesenerfolg des Galaxy S8 konzentriert sich Samsung nun bereits auf den Nachfolger. Berichten zufolge soll sich der südkoreanische Hersteller beim Prozessor schon auf zwei Kandidaten geeinigt haben. Da wäre zum einen der hauseigene Exynos 9810 – der schon beim S8 zum Einsatz kommen sollte – und zum anderen der Snapdragon 845 von Qualcomm.

Samsung Galaxy S8: Der Test.

Galaxy S9: Exynos 9810 oder Snapdragon 845

Welcher der beiden SoCs letztendlich das Galaxy S9 antreiben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Möglich wäre auch, dass Samsung wieder auf eine Kombination wie beim S8 und S8 Plus setzt. Hier gibt es den Snapdragon 835 für die USA und China, während der Rest der Welt einen Exynos 8895 verbaut hat. Der Grund liegt in der CDMA-Technik, die von Mobilfunkanbietern in den USA gefordert wird. Qualcomm stellt diese in seinen Snapdragon-Chips bereit.

Alternativ lässt Samsung im S9 den Exynos 9810 als Eigenentwicklung zum Einsatz kommen. Offiziell vorgestellt wurde er noch nicht. Der Super-Prozessor kann allem Anschein nach auf acht Kerne verweisen, die in zwei Clustern zusammengesetzt sind. Einer der Cluster kümmert sich um Anwendungen mit geringen Ansprüchen, während der zweite bei höheren Anforderungen ins Spiel kommt. Im Vergleich zum S8 dürfte das S9 also nochmal effizienter und gleichzeitig leistungsstärker werden.

Sollte Samsung beim S9 tatsächlich überall den Exynos 9810 an Bord haben, müsste sich der Konzern trotzdem mit Qualcomm einigen, um die CDMA-Technik in den USA verwenden zu dürfen. Qualcomm besitzt nahezu alle Patente für CDMA.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Aktuelle Smartphone-Bestseller in Deutschland.

Wann kommt das Galaxy S9?

Einen Releasetermin für das Galaxy S9 gibt es natürlich noch nicht. Samsung hat noch nicht mal offiziell bestätigt, dass es an einem Nachfolger zum S8 arbeitet – nach dem unglaublichen Erfolg des aktuellen Flaggschiffs ist aber stark davon auszugehen, dass ein S9 wohl im nächsten Jahr präsentiert wird. Im April soll die Arbeit bereits begonnen haben.

Quelle: Weibo via Tablety.pl
Artikelbild zeigt Samsung Galaxy S8

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link