Samsung Galaxy S9: So extrem wird das Display-zu-Gehäuse-Verhältnis

Florian Matthey 8

Das Jahr 2017 war auf dem Smartphone-Markt das der bisher schmalsten Displayränder. Im nächsten Jahr wird das Samsung Galaxy S9 offenbar ganz neue Maßstäbe setzen. Das Design könnte sich dadurch nochmals drastisch ändern.

Samsung Galaxy S9: So extrem wird das Display-zu-Gehäuse-Verhältnis
Bildquelle: PhoneArena.

Samsung Galaxy S9: 90 Prozent der Fläche wird ein Display sein

„Display-zu-Fläche-Ratio“ – das ist der neue Wert, bei dem sich Smartphone-Hersteller gegenseitig übertreffen wollen. Zwar reden wir alle von „Randlos“-Displays, tatsächlich machen die „Ränder“ um die Displays der aktuellen Top-Smartphones noch einen beträchtlichen Teil aus – beim Samsung Galaxy S8 nimmt das Display „nur“ 84 Prozent der Grundfläche ein, beim iPhone X sind es sogar „nur“ 82 Prozent.

Einen genauen Eindruck vom Galaxy S8 und dessen Display bekommt ihr in unserem Video:

Samsung Galaxy S8: Der Test.

Wie genau das Samsung Galaxy S9 aussehen wird, ist noch nicht bekannt. SamMobile will kürzlich erfahren haben, dass das Display 89 oder gar 90 Prozent der Grundfläche einnehmen wird. So könnte es aussehen:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Samsung Galaxy S9: So schön könnte das Flaggschiff-Smartphone aussehen.

Samsung Galaxy S9: Quasi kein Balken am unteren Rand

Demnach werde Samsung das Gerät so designen, dass am unteren Rand so gut wie gar kein „Balken“ mehr vorhanden sein wird. Der „Balken“ am oberen Rand, der für Frontkamera und Hörerlautsprecher weiterhin vorhanden sein muss, werde deutlich kleiner ausfallen als der untere Rand des Galaxy S8. Wirklich „randlos“ wird auch das neue Samsung-Flaggschiff also nicht sein – es wird dem Ziel aber wieder ein Stück näher kommen. Was haltet ihr von dem Trend?

Quelle: SamMobile via PhoneArena

Quiz: Wie gut kennst du das Samsung Galaxy S8?

Das Samsung Galaxy S8 ist ein echtes High-End-Smartphone mit einer hervorragenden Ausstattung. Doch kennst du das Smartphone so gut, wie du glaubst? Finde es in unserem Quiz heraus:

* gesponsorter Link