Samsung Galaxy S9 & S9 Plus: Screenshot machen – so geht's

Thomas Kolkmann

Der physischen Home-Button, über den man zuvor die Screenshot-Funktion auslöste, begleitete die Samsung-Smartphones bis zum S7. Wie ihr nun mit dem Samsung Galaxy S9 uns S9 Plus einen Screenshot machen könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.

Sony Xperia XZ3 vs. Samsung Galaxy S9 Plus: Vergleich der Edge-Smartphones.

Galaxy S9 ohne Vertrag *

Samsung Galaxy S9 (Plus): Screenshot machen – so geht’s

Bis zum S7 setzte Samsung immer auf den physischen Home-Button bei den Galaxy-Geräten, um einen Screenshot des Bildschirms zu erzeugen. Dem Samsung Galaxy S9 und S9 Plus fehlt diese physische Taste jedoch. Aber damit entfällt natürlich nicht gleich auch die Screenshot-Funktion: Nein, mit diesen drei verschiedenen Methoden könnt ihr ein Standbild eures Bildschirms erzeugen:

1. Galaxy S9: Tastenkombination (Android-Standard)

In allen Android-Geräten ist eine native Screenshot-Funktion eingebaut. Bei dem Galaxy S9 (Plus) funktioniert die gewöhnliche Android-Tastenkombination. Geht dafür wie folgt vor:

  • Begebt euch in die Anwendung oder auf den jeweiligen Bildschirm, von dem ihr einen Screenshot machen wollt.
  • Drückt und haltet die beiden folgenden Tasten gemeinsam: Power-Button und die Lautstärke-Leiser-Taste.
  • Der erstellte Screenshot wird in eurem Bilder-Ordner unter Screenshots abgespeichert und ist über die Galerie abrufbar.
Bilderstrecke starten
11 Bilder
Wallpaper des Samsung Galaxy Note 9: Hintergründe für Android und iPhone zum Download.

2. Galaxy S9: Screenshot per Wischgeste

Eine weitere Methode einen Screenshot beim Samsung Galaxy S9 zu machen, ist bereits von älteren Samsung-Smartphones bekannt: Das Bildschirmfoto per Wischgeste. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Beim ersten mal kann es sein, dass ihr die Einstellung Screenshot in den Einstellungen unter Erweiterte Funktionen aktivieren müsst.
  2. Dann nutzt ihr eure Handkante (oder wahlweise den Zeigefinger) und legt ihn so auf das Smartphone, dass ihr die gesamte Mitte eures Bildschirms abdeckt.
  3. Nun wischt ihr mit der gesamten Handkante zum rechten Bildschirmrand.
  4. Das Galaxy-Smartphone sollte nun automatisch einen Screenshot des aktuellen Bildschirminhalts erstellen.

3. Galaxy S9: Screenshot per Sprachbefehl (Bixby & Google Assistent)

Wenn ihr Bixby auf eurem Galaxy-Gerät eingerichtet habt, könnt ihr auch einfach mit dem folgenden englischen Befehl einen Screenshot eures aktuellen Bildschirms erzeugen:

„Hi Bixby, take a screenshot“

Mit dem Google-Assistent funktioniert das ebenfalls. Dafür müsst ihr einfach den folgenden deutschen Befehl sagen:

„Okay Google, Screenshot erstellen“

Teste dich: Welches Samsung-Galaxy-Smartphone passt zu dir?

Galaxy S9, Note 8 oder doch lieber ein Gerät der A-Serie? Wenn du dir unsicher bist, welches Smartphone von Samsung das richtige für dich ist, dann mach unseren kurzen Test!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link