Samsung Galaxy Tab E 9.6: Einsteigertablet mit allen Spezifikationen geleakt

Tuan Le 1

Samsung scheint noch ein weiteres Einsteiger-Tablet in petto zu haben: Aus inoffizieller Quelle sind zahlreiche Bilder und Informationen zum Galaxy Tab E 9.6, das voraussichtlich sowohl in einer WiFi-only- als auch 3G-Variante erhältlich sein wird.

Mit der Galaxy Tab E-Reihe scheint uns noch ein weitere Tablet-Serie von Samsung ins Haus zu stehen. Ähnlich wie beim Galaxy Tab A wird es sich dabei um Geräte handeln, die im Einsteigersegment verortet sind. Das Display löst dementsprechend bei einer Diagonale von 9,6 Zoll lediglich mit 1.280 x 800 Pixeln auf. Beim Prozessor handelt es sich um einen Spreadtrum SC7730SE, der mit 1,3 GHz taktet und über vier Rechenkerne verfügt. In einem Geekbench Benchmark liefert das Tablet einen eher bescheidenen Wert von 1.068 Punkten im Multi-Core-Test, doch für die Nutzung im Alltag und zur Bewältigung von weniger anspruchsvollen Aufgaben, sollte der Chip sicherlich ausreichen. Darüber hinaus sind 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher und 8 GB  internen Speicher an Bord. Eine positive Überraschung gibt es bei der Akku-Kapazität, denn hier kann das Tablet mit 5.000 mAh einen recht guten Wert vorweisen. Zusammen mit der insgesamt recht sparsamen Ausstattung dürfte das Galaxy Tab E 9.6 solide Akkulaufzeiten bieten.

Die Kameras lösen mit 5 beziehungsweise 2 Megapixeln auf, was zwar gemessen an den meisten Smartphones nicht besonders viel, bei einem Tablet jedoch durchaus akzeptabel ist. Bei der Software setzt Samsung aber unverständlicherweise noch Auf Android 4.4 KitKat, obwohl gerade Android 5.0 Lollipop für Geräte mit schwächerer Hardware die bessere Wahl gewesen wäre. Mit 8,5 Millimeter in der Tiefe ist das Tablet recht schlank, mit seinem Gewicht von 490 Gramm allerdings überraschend schwer. Offiziell ist das Tablet bislang noch nicht angekündigt worden: Dem Vernehmen nach soll das Tablet in den Farben Schwarz, Weiß und Braun zunächst in Osteuropa und Asien verkauft werden. Die Preise sind mit 180 Euro für die Wi-Fi-Only-Version und 200 Euro für die 3G-Variante recht moderat gehalten, doch ob es auch hierzulande erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten. Wir werden euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Braucht man heutzutage (noch) ein Tablet? So sehen es GIGA-Redakteure

Technische Spezifikationen des Galaxy Tab E 9.6 im Überblick

Betriebssystem Android 4.4 KitKat
Display 9,6 Zoll, 1.280 x 800 Pixel
Prozessor Spreadtrum SC7730SE
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Interner Speicher 8 GB (erweiterbar via microSD)
Kamera 5 MP auf der Rückseite, 2 MP an der Front
Konnektivität Wi-Fi, Bluetooth, optional 3G
Abmessungen & Gewicht 8,5 Millimeter dick, 490 Gramm
Farben Schwarz, Braun, Weiß

Quelle: WinFuture, GeekBench via Phone Arena, Blog of Mobile

Samsung Galaxy Tab 4 bei Amazon kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung