Für Fans von Outdoor-Trips oder Nutzer, die nicht vorsichtig mit ihrem Smartphone umgehen, ist das Samsung Galaxy Xcover 3 interessant. Aufgrund seiner robusten Bauweise und IP-Zertifizierung soll das Smartphone auch dann standhalten, wenn andere Geräte schon lange den Geist aufgegeben haben. Kollege Kamal konnte sich ein näheres Bild von dem Smartphone machen und führt neben dem obligatorischen Hands-On auch gleich einen Härtetest mit dem Xcover 3 durch.

 

Samsung Galaxy Xcover 3

Facts 
Samsung Xcover 3: Hands-On und Härtetest
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Samsung Galaxy Xcover 3 bei Amazon bestellen

Auf dem Papier sieht das Samsung Galaxy Xcover 3 zugegebenermaßen wenig eindrucksvoll aus. Ausgestattet mit einem relativ schwachen 800 x 480 Pixel scharfen 4,5-Zoll-Display und einem 1,2 GHz Marvel PXA 1908 Quad-Core-Prozessor kann das Smartphone in Sachen Hardware-Leistung  im Einsteiger-Segment angesiedelt werden. Mit 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher, 8 GB erweiterbarem Speicher sowie einer 5 beziehungsweise 2 MP-Kamera kann das Xcover 3 nicht mit aktuellen High End-Geräten mithalten – soll es aber mit seinem UVP von 219 Euro auch gar nicht.

Im Mittelpunkt steht seine Robustheit, denn nach IP67-Zertifizierung soll das Xcover 3 ohne Probleme sowohl gegen Staub als auch Wasser resistent sein. Sogar Sturzschäden soll das Gerät durch das speziell gefertigte Gehäuse überstehen können. Unser Kollege Kamal hat genau diese Eigenschaften des Xcover 3 auf Herz und Nieren überprüft und wurde nach einigen eindrucksvollen Härtetests allerdings schließlich doch Zeuge, wie das Outdoor-Smartphone an seine Grenzen stößt. Doch wer fährt schon mit einem Hummer über sein Smartphone?

Samsung Galaxy Xcover 3: Technische Daten

Bezeichnung Samsung Galaxy Xcover 3
Display 4,5 Zoll, 480 x 800 Pixel (207 ppi)
Prozessor Quad Core-CPU, 1,2 GHz
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Interner Speicher 8 GB (erweiterbar)
Hauptkamera 5 MP
Frontkamera 2 MP
Akku 2.200 mAh
OS Android 4.4, Update auf Android 5.0 bestätigt
Extras IP67-Zertifizierung, Extrataste für Kamera und LED
Maße/Gewicht 132,9 x 70,1 x 9,95 mm / 154 Gramm

Samsung Galaxy Xcover 3 bei Amazon bestellen

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?