Smartphone Tarife: So findet ihr den besten Smartphone-Vertrag für euch

Kamal Nicholas 8

Die Frage nach den besten oder günstigsten Smartphone-Tarifen ist gar nicht so leicht. Nicht umsonst beschäftigen sich zahlreiche Webseiten einzig und alleine mit diesem Thema. Wir möchten hier eine kleine Zusammenstellung anbieten, die euch dabei helfen wird, den für euch besten Smartphone Tarif ausfindig zu machen.

Smartphone Tarife: So findet ihr den besten Smartphone-Vertrag für euch

Es gibt zahlreiche Anbieter da draußen, die mit offenbar unglaublich guten Angeboten locken. Damit ihr aus dem großen Angebot der Smartphone Tarife den für euch besten findet, solltet ihr euch zunächst einmal darüber bewusst werden, was ihr überhaupt braucht.

Was für einen Smartphone Tarif braucht ihr?

Seid ihr Viel-Telefonierer oder stehen Gespräche eigentlich eher im Hintergrund? Ist euch ein großes Datenvolumen wichtig oder geht ihr mit eurem Smartphone eher selten ins Netz? Und wie sieht es mit SMS aus? Braucht ihr hier eine Flatrate oder kommuniziert ihr normalerweise viel mehr über WhatsApp & Co.? Wollt ihr auch gelegentlich ins Ausland telefonieren oder ist das egal?

Dann solltet ihr euch klar darüber werden, ob euer zukünftiger Smartphone Tarif euch über 24 Monate lang binden darf oder ob ihr diesen lieber monatlich kündigen können wollt. Und dann wäre da natürlich auch noch die Frage nach einem Gerät. Habt ihr bereits ein Smartphone oder sucht ihr nach einem Smartphone Tarif inklusive eines neuen Gerätes?

Da es eine unübersichtliche Anzahl von Tarifen und Tarifoptionen gibt, solltet ihr euch diese Fragen zunächst beantworten, bevor ihr euch auf die Suche nach einem neuen Smartphone Tarif macht. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ihr einen Vertrag abschließt, der nach kurzer Zeit gar nicht eurem Anspruch entspricht und der dann im Nachhinein wesentlich teurer wird, als anfangs gedacht.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die 10 besten Android-Smartphones unter 400 Euro 2018.

Smartphone Tarife: Die besten Vergleichsseiten

Da die vielen Smartphone Tarife sich immer wieder ändern, wäre es sinnlos, hier nun ein paar Angebote aufzuschreiben, die es so bald vielleicht gar nicht mehr gibt. Wesentlich hilfreicher sind deshalb Vergleichsseiten für Smartphone Tarife. Auf diesen findet ihr immer die aktuellsten Tarife.

Eine empfehlenswerte Seite ist etwa SmartChecker, bei der euch nicht nur die großen Anbieter, sondern auch zahlreich Discounter angeboten werden. Außerdem habt ihr dort die Möglichkeit, bei Bedarf von vornherein euer gewünschtes Smartphone zum Vergleiche der Tarife auszuwählen. Leider fehlt hier aber die Möglichkeit, auch den SMS-Verbrauch mit anzugeben.

smartchecker

Diesen bekommt ihr zum Beispiel auf der Seite Smartphoneberater, wo es ebenfalls Smartphone Tarife, dazugehörige Smartphones und Angabemöglichkeiten (inkl. SMS) zum eigenen Nutzungsverhalten gibt.

Smartphoneberater

Wer es gerne noch etwas detaillierter mag und wer sehr genau angeben kann, wie viel er was auf seinem Gerät nutzt, der sollte sich auf jeden Fall den Handytarifrechner von handytarife.de anschauen. Dieser berechnet einen sehr passenden Smartphone Tarif aus mittlerweile über 1700 Tarifen und Opttionen.

Handytarife

Wenn es euch vor allem darum geht, ein neues Smartphone mit passendem Vertrag zu finden, solltet ihr euch mal anschauen, dort gibt es zwar auch einen brauchbaren Überblick über reine Smartphone Tarife, im Vordergrund steht allerdings der Kauf eines neuen Gerätes mit  dazugehörigem Tarif.

preis24

 

Liste der Mobilfunk-Discounter und der dazugehörigen Netze in Deutschland

Natürlich spielt auch das Netz eine Rolle für die Wahl eines zukünftigen Smartphone Tarifs.. Während bei den großen Anbietern klar ist, welches Netz sie betreiben und sich hierzu gute Tests finden (z.B. auf Chip.de ), ist es bei vielen anderen (vor allem Prepaid-) Anbietern meist nicht sofort erkennbar, welches Netz diese für ihre Smartphone Tarife nutzen. Hierbei kann aber z.B. Wikipedia sehr hilfreich sein, wo sich eine Liste der  Mobilfunk-Discounter und der dazugehörigen Netze in Deutschland findet.  Natürlich gibt es eine solche Liste auch für Österreich  und für die Schweiz.

Mit diesen Informationen sollte der richtigen Auswahl eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Artikelbild: Abstract design mobile phone with heart love concept via Shutterstock, berarbeitet von Kamal Nicholas

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

    Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

    Mit jeder neuen Smartphone-Generation werden auch die Foto- und Video-Fähigkeiten der Handys besser. Mittlerweile stehen auch immer mehr Funktionen der künstlichen Intelligenz im Mittelpunkt. Das macht sich in der Rangliste von DxOMark bemerkbar. Auf dem dritten Platz gibt es einen Neueinsteiger.
    Simon Stich 15
* Werbung