Sony Xperia 10 (Plus) im Hands-On-Video: Erster Eindruck von den beiden Kino-Smartphones

Peter Hryciuk

Das Sony Xperia 10 und Xperia 10 Plus gehen neue Wege. Beide Android-Smartphones sind mit einem großen 21:9-Display ausgestattet und sollen sich besonders zum Medienkonsum eignen. Wir haben uns im Hands-On-Video einen ersten Eindruck verschafft.

Sony Xperia 10 (Plus) im Hands-On-Video: Unser erster Eindruck

Sony Xperia 10 (Plus) im Hands-On: Kino-Smartphones mit 21:9-Display.

Sony hat im Rahmen des MWC 2019 nicht nur das Xperia 1 als Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, sondern mit dem Xperia 10 und Xperia 10 Plus auch zwei Mittelklasse-Handys enthüllt. Eins haben alle Modelle gemeinsam, das Display im 21:9-Kinoformat. Damit soll der Konsum von Medien und die Nutzung von zwei Apps zur gleichen Zeit leichter fallen. Das Seitenverhältnis von 21:9 hat aber noch andere Vorteile. Besonders das kleinere Sony Xperia 10 ist durch die schmale Bauform erfreulich kompakt und liegt gut in der Hand. Die Diagonale von 6 Zoll trägt dabei gar nicht so auf, wie man es im ersten Moment erwarten würde. Das Plus-Modell ist mit 6,5 Zoll etwas größer.

Beide Sony-Smartphones sind mit einem Fingerabdrucksensor am rechten Rahmen ausgestattet. Darunter ist die Lautstärkewippe etwas unglücklich platziert. Darüber hat Sony den Powerbutton verbaut. Kombinieren lässt sich der Powerbutton mit dem Fingerabdrucksensor laut Sony nicht. Da gibt es wohl in einigen Ländern Gesetze, die das untersagen. Ansonsten gibt es einen Lautsprecher an der Untersite und bei beiden Xperia-10-Smartphones eine Dual-Kamera mit unterschiedlicher Auflösung auf der Rückseite. Mehr zu den technischen Details findet ihr auf der Produktseite zum Xperia 10 und Xperia 10 Plus. Sony verlauft für das und das .

Ob das Sony Xperia 10 und 10 Plus in die Smartphone-Besteller kommen?

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Top-10-Handys: Die aktuell beliebtesten Smartphones in Deutschland

Sony Xperia 10 (Plus): Kleinere Einschränkungen bei der Ausstattung

Komplett aus den Vollen hat Sony beim Xperia 10 und Xperia 10 Plus aber nicht geschöpft. Die Smartphones besitzen beispielsweise nur relativ kleine Akkus. Das Xperia 10 ist mit einem 2.870-mAh-Akku ausgestattet, während das Xperia 10 Plus mit einem 3.000-mAh-Akku kommt. Mit welchen Einschränkungen man sonst noch leben muss, verraten wir euch im obigen Video.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung