Sony Xperia U

Andre Reinhardt

Sony spielt „Tapferes Schneiderlein“, erledigt aber nicht nur 7, sondern gleich 12 auf einen Streich. Gemeint sind die 12 kommenden Smartphones des Herstellers, welche dieser noch in diesem Jahr an den Mann (oder an die Frau) bringen möchte.

Auf der geleakten Roadmap der Japaner kam dann auch der Name Kumquat zum Vorschein. Das ist der Codename des Xperia U. Wir haben es hier mit einem Smartphone der Mittelklasse zu tun. Angetrieben wird das Gerät mit dem NovaThor U8500 Dual-Core Prozessor. Dieser taktet mit 1 GHz und hat möglicherweise eine Mali 400-Grafikeinheit als Unterstützung. Das Display ist mit 3,5 Zoll jedoch nicht gerade riesig ausgefallen. Die Auflösung geht mit 854×480 Pixel aber durchaus in Ordnung. Wer Bilder schießen möchte, nutzt die verbaute 5 Megapixel-Kamera. Eine Frontkamera gibt es auch.

Die Hauptkamera nimmt auch Videos in HD-Auflösung, also 1280×720 Pixel auf. Viel mehr ist dann auch nicht über das Gerät bekannt. Jedoch soll es bereits im April auf den Markt kommen und den Geldbeutel besonders schonen. Anders als das Nypon, welches im selben Segment angesiedelt ist, kann man hier nämlich 100 Euro weniger einplanen beim Einkauf. Das Sony Xperia U wird für 262 Euro bereits den Besitzer wechseln. Auffällig ist auch hier der neue Stil der Sony-Smartphones. Der beleuchtete Streifen an der Unterseite ist auch an diesem Gerät anzutreffen.

Ebenfalls teilt es sich beim Design das kantige Äußere mit dem Xperia S aus dem selben Haus.Sobald wir mehr Informationen über das Gerät zur Verfügung haben, werden wir diese selbstredend nachreichen. Bei der Software wäre ein Android 4.0 zu empfehlen, denn der Prozessor sollte mehr als ausreichend sein.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Sony Xperia U

  • MWC 2012: Sony Xperia U Hands-On

    MWC 2012: Sony Xperia U Hands-On

    Das Einsteigergerät von Sony ist im Vergleich zu anderen „Einsteigern“ schon eher Mittelklasse. Umso schöner für die Käufer, die sich mit einem qualitativ hochwertigen Gerät in der neue Welt der Androids wiederfinden können. Mit diesem Gerät soll die Jugend angesprochen werden. Es gibt dynamisches Licht - je nach Bilddarstellung, einen kräftigen 1GHz Dual-Core Prozessor und einen phänomenal günstigen Preis von...
    Jens Herforth 2
  • Sony Xperia U: Hands-On-Video zum Mini-Xperia S [MWC 2012]

    Sony Xperia U: Hands-On-Video zum Mini-Xperia S [MWC 2012]

    Noch ein kleiner Nachschub von der Sony Pressekonferenz am Sonntag, wobei "klein" im wahrsten Wortsinne gemeint ist. Das neu vorgestellte Smartphone Sony Xperia U bringt Dual Core und die gute Sony-Software auf ein Smartphone im iPhone-Formfaktor mit 3,5 Zoll. Wir werfen im Hands-On-Video einen genaueren Blick auf den kleinsten Bruder des Flaggschiffes Sony Xperia S.
    Frank Ritter 4
* Werbung