Sony Xperia S: Update 6.0.A.3.73 soll Akkulaufzeit verbessern

Frank Ritter 44

Das Sony Xperia S ist ein gutes Smartphone, hat aber auch seine Macken. Neben der Tatsache, dass es derzeit noch mit Android 2.3 ausgeliefert wird, war einer der größten Kritikpunkte im androidnext-Test die unterdurchschnittliche Akkuleistung des Smartphone-Flaggschiffs. Ein neues Update soll sich dieser Problematik annehmen und eine deutlich längere Lebensdauer pro Akkuladung garantieren.

Sony Xperia S: Update 6.0.A.3.73 soll Akkulaufzeit verbessern

In den Kommentaren zu Sony Xperia S-Test, den wir am Sonntag veröffentlicht hatten, wurden wir darauf hingewiesen, dass mittlerweile ein kleines Update für das Xperia S zur Verfügung steht, das die Akkulaufzeit verbessern soll. Und in der Tat – nach einer manuellen Überprüfung am Handy (zwei Überprüfungen während unseres Testzeitraums brachten, nebenbei bemerkt, keine Updatevorschläge) meldete das Smartphone eine Aktualisierung, die man jedoch nur mit einer speziellen Sony Ericsson (sic!)-Software am PC aufspielen könne.

sony xperia s

Gesagt, getan – nach der Installation des PC Companion, einem Programmupdate und einer etwas langwierigen Backup-, Firmware-Flash- und Restore-Prozedur war unser Testgerät auf die Firmwareversion 6.0.A.3.73 aktualisiert. Zeitaufwand: Insgesamt etwa 40 Minuten.

sony pc companion update

sony pc companion software update

sony pc companion flash firmware

Nach dem Update blieben alle Einstellungen und selbst installierten Apps erhalten, lediglich zuvor deinstallierte Sony-Programme tauchen erneut im App-Drawer auf. Aussagen über die Akkuleistung können wir in so kurzer Zeit freilich noch nicht treffen – reichen wir aber nach. Weitere Informationen zu Inhalten des Updates oder gar ein Changelog konnten wir auch nach längerer Recherche im Netz nicht entdecken. Viele Nutzerberichte in Foren besagen jedoch, dass der Akku jetzt tatsächlich länger pro Ladung hält, vor allem im Standby-Modus werde jetzt wesentlich weniger Energie verbraucht.

Wer das Update wider Erwarten über PC Companion (Mac-Besitzer: Sony Bridge) nicht finden sollten, erhält Hilfe zum manuellen Flashen im Forum von android-hilfe.de.

Habt ihr das Update schon bekommen? Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkukapazität? Meinungen und Erfahrungsberichte bitte gerne in den Kommentarbereich posten.

[Danke an unseren Leser TommyFare für den Update-Hinweis]

>> Sony Xperia S bestellen: | | |

Weitere Themen

* gesponsorter Link