Sony Xperia X: Release, technische Daten, Preis und Bilder

Kaan Gürayer

Das Xperia X ist ein neues 5-Zoll-Smartphone aus dem Hause Sony, das auf dem Mobile World Congress 2016 offiziell vorgestellt wurde. Technisch siedelt sich das Gerät in der gehobenen Mittelklasse an und kann unter anderem mit einem Snapdragon 650 Sechskern-Prozessor, 3 GB RAM und einer 23 MP-Kamera aufwarten.

Optisch führt das Xperia X die bekannt-kantige OmniBalance-Designsprache Sonys fort, setzt im Gegensatz zu den Smartphones der Xperia Z-Reihe aber auf ein Metallgehäuse. Angeboten wird das Xperia X in den klassischen Farben Weiß, Graphit-Schwarz und Rosé-Gold, zudem gibt es das Smartphone auch in der exotischeren Variante Lime-Gold.

Zu den technischen Highlights des Xperia X gehören ein Snapdragon 650 Achtkern-Prozessor, 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB an internem Speicher. Letzterer ist via microSD-Slot um bis zu 200 zusätzliche GB erweiterbar. Das Display besitzt eine Diagonale von 5 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Sonys TRILUMINOS-Technik verspricht darüber hinaus starke Kontraste und mit einem Wert von bis zu 700 Candela extrem hohe Weißwerte. Besonderen Wert hat Sony auf die Kamera im Xperia X gelegt, die mit 23 MP auflöst, eine f/2.0-Blende besitzt und mit einem prädiktiven Autofokus aufwarten kann, der besonders schnell scharf stellen soll.

Das Xperia X soll Sony zufolge Ende Mai in den deutschen Handel kommen. Der Startpreis beläuft sich auf 599 Euro.

Spezifikationen des Sony Xperia X: Technische Daten im Überblick

Display 5 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD), 440 ppi, TRILUMNOS-Technik mit bis zu 700 Candela
Prozessor Snapdragon 650, Hexa-Core, 64 Bit
Arbeitsspeicher 3 GB
Interner Speicher 32 GB erweiterbar per microSD (bis 200 GB)
Kamera 23 MP, prädiktiver Autofokus, f/2.0
Frontkamera 13 MP, f/2.0
Konnektivität GSM, GPRS, UMTS, HSPA (3G), LTE 4G Cat 6, Bluetooth 4.2, WiFi Miracast, NFC, DLNA, A-GNSS
Akku 2.620 mAh
Maße 69,4 x 142,7 x 7,9 mm
Gewicht 153 Gramm
Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow
Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Lime-Gold, Rosé-Gold
Besonderheiten Fingerabdruckscanner, Frontlautsprecher

Bildergalerie: Sony Xperia X

Xperia X bei Amazon vorbestellen *

Weitere Themen

Alle Artikel zu Sony Xperia X

  • Top 5: Die besten Selfie-Smartphones

    Top 5: Die besten Selfie-Smartphones

    Selfies liegen voll im Trend, spätestens seit Ellen Degeneres legendärem Oscar-Selfie sind die Selbstportraits auch im Mainstream angekommen. Doch welche Smartphones eignen sich am besten, um auf Instagram und Co. besonderen Eindruck zu hinterlassen? Wir präsentieren euch fünf mobile Selfie-Spezialisten. 
    Kaan Gürayer
  • Sony: Updates auf Android 7.0 beginnen nächsten Monat

    Sony: Updates auf Android 7.0 beginnen nächsten Monat

    Erstmals hat sich Sony konkret zu anstehenden Updates auf Android 7.0 Nougat geäußert. Insgesamt 11 Smartphones und Tablets sollen die neueste Android-Version erhalten, die ersten Software-Aktualisierungen werden bereits nächsten Monat verfügbar sein. 
    Kaan Gürayer
  • Xperia X Compact: Erstes Foto zeigt Sonys neues Kompaktmodell

    Xperia X Compact: Erstes Foto zeigt Sonys neues Kompaktmodell

    Im Rahmen der IFA 2016 Anfang September könnte uns Sony zwei neue Geräte der X-Serie präsentieren. Dabei handelt es sich womöglich um das Xperia X Compact sowie ein Xperia XZ. Vom erstgenannten ist jetzt ein Foto durchgesickert, das uns einen Ausblick auf das Design des Smartphones gewährt.
    Thomas Lumesberger 9
  • Sony: Diese Xperia-Geräte erhalten Android 7.0 Nougat als Update

    Sony: Diese Xperia-Geräte erhalten Android 7.0 Nougat als Update

    Sony hat nun offiziell angekündigt, welche Android-Smartphones und -Tablets mit dem Update auf Android 7.0 Nougat ausgestattet werden. Wie befürchtet, nennt das japanische Unternehmen aktuell nur neuere Modelle, die im oberen Preissegment vertreten sind.
    Peter Hryciuk 2
  • Sony Xperia X Performance: Neue Nummer 1 bei DxOMark

    Sony Xperia X Performance: Neue Nummer 1 bei DxOMark

    Die Testreihen von DxOMark bzw. der DxO Labs sind sehr bekannt und auch beliebt, da hier professionelle Tester am Werk sind, die die einzelnen Kameras, Smartphones, etc. auf Herz und Nieren testen. Nun wurde auch das Sony Xperia X Performance unter die Lupe genommen und siehe da, es konnte sich gleich an die Spitze des Rankings schieben. Sony Xperia X Performance: Geteilter erster Platz bei DxOMark Allerdings nicht als...
    Domenic
* gesponsorter Link