Nachdem Google die finale Version von Android 7.0 Nougat bereits vor einigen Wochen veröffentlicht hat, erreicht das umfangreiche Update langsam auch Smartphones von Drittherstellern. Für ausgewählte Besitzer des Xperia X Performance gibt es nun eine Beta-Version.

Bekanntlich erreichen neue Android-Versionen nur sehr schleppend die Smartphones der Dritthersteller. Grund dafür ist unter anderem die oft umfangreiche Anpassung der Software sowie einhergehende Tests. Nachdem die finale Fassung von Android 7.0 Nougat bereits im August veröffentlicht wurde, laufen die meisten Smartphones weiterhin auf älteren Versionen des mobilen Betriebssystems.

Zumindest die Flaggschiff-Geräte der Hersteller sollten jedoch langsam aber sicher mit dem großen Update versorgt werden. Und dem ist nun auch bei Sony der Fall. Das Unternehmen hat vor Kurzem mit der Verteilung der Android-Nougat-Beta für eine kleine Zahl von Nutzern des Xperia X Performance begonnen. Vorerst beschränkt man sich dabei auf die Single-SIM-Variante (F8131) in ausgewählten Regionen. Die Build-Nummer der Beta lautet 39.2.A.0.248 und kommt mit den Sicherheitsaktualisierungen von Oktober.

xperia-x-performance-nougat-beta-1
xperia-x-performance-nougat-beta-2
xperia-x-performance-nougat-beta-3
Bilderstrecke starten(13 Bilder)
MWC 2017 in der Vorschau: Diese Smartphones von Samsung, LG, Huawei und Co. können wir erwarten

Verbesserungen in Kamera-App

Erste Eindrücke des Updates zeigen, dass die Benutzeroberfläche weitgehend gleich bleibt. Dafür sind der Software natürlich die neuen Features von Android 7.0 Nougat inbegriffen — darunter der Split-Screen-Modus sowie die überarbeiteten Benachrichtigungen. Auffallend sind zudem Neuerungen hinsichtlich der Kamera. Hier integriert Sony manuelle Einstellungsmöglichkeiten beispielsweise für die Verschlusszeit und ISO-Werte. Die Veröffentlichung der Beta-Version macht natürlich Hoffnung auf eine baldige Freigabe des finalen Updates für alle Geräte.

Quelle: Xperia Blog

Sony Xperia X bei Amazon kaufen Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de

Video: Sony Xperia X Performance — Hands-On

Sony Xperia X Performance - Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.