Unzerbrechlich: Das Sony Xperia XZ Premium ist ein echt harter Knochen

Kaan Gürayer 3

Nur eine Sekunde lange nicht aufgepasst – schon verwandelt sich das Smartphone in der Gesäßtasche in ein gebrochenes Stück Technikschrott. Glück hat, wer ein Xperia XZ Premium sein Eigen nennt. Im Härtetest beweist das neue Sony-Flaggschiff erstaunliche Nehmerqualitäten. 

Sony Xperia XZ Premium im Hands-On: 4K-Smartphone mit Snapdragon 835 und 960-FPS-Zeitlupe.

Mit dem Xperia XZ Premium fliegt Sony aktuell etwas unter dem Radar der Smartphone-Konsumenten. Während die Konkurrenz zum Beispiel mit neuen Displayformaten oder Dual-Kameras auf sich aufmerksam macht, hat das Sonys 2017er Spitzenmodell kein greifbares Alleinstellungsmerkmal.

Zwar hören sich 4K-Display und 960p-Zeitlupenkamera beeindruckend an, für den durchschnittlichen Smartphone-Nutzer bieten beide Features aber wohl kaum nennenswerte Vorteile. Vielleicht kann der japanische Konzern bald aber die Robustheit des Xperia XZ Premium stärker bewerben, denn im Härtetest von JerryRigEverything hat Sonys neues Vorzeige-Smartphone hervorragende abgeschnitten.

Beim Kratztest kann das Xperia XZ Premium die Konkurrenz aber noch nicht übertrumpfen. Das 4K-Display des Smartphones zerkratzt ab Stufe 6 der Mohs-Skala und liegt damit auf demselben Wert wie etwa die Galaxy-S8-Smartphones von Samsung. Besser schnitt hingegen der Fingerabdrucksensor ab, der beim Xperia XZ Premium im seitlichen Powerbutton untergebracht ist. Zwar ließ sich dieser leicht zerkratzen, doch selbst mit starken Kratzspuren funktionierte der Sensor noch einwandfrei.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Umfrage: Die besten Android-Smartphones des Jahres 2017.

Xperia XZ Premium überragend im Biegetest

Wirklich hervortun konnte sich Sonys neues Flaggschiff aber beim Biegetest. Selbst mit extremsten Druck brach das Xperia XZ Premium weder in der Mitte durch noch sprang der Bildschirm des Gerätes heraus – eine exzellente Ingenieursleistung, die wohl den biegsamen Kuntstoffrändern zu verdanken ist.

Xperia XZ im Preisvergleich und Test

Wer sich jetzt für ein Xperia XZ Premium interessiert, kann außerdem sparen. Im Vergleich zur UVP ist der Preis des Top-Smartphones schon etwas gesunken:

In unserem Test des Xperia XZ Premium konnte das Gerät außerdem mit seiner aufgeräumten Software, der flotten Performance und natürlich dem hervorragenden 4K-Display punkten.

Quelle: YouTube/JerryRigEverything

* gesponsorter Link