Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 9.0 Pie: So schnell erhalten diese Sony-Xperia-Smartphones das Update

Android 9.0 Pie: So schnell erhalten diese Sony-Xperia-Smartphones das Update

© GIGA - Sony Xperia XZ2 Premium

Google hat kürzlich mit Android 9.0 Pie das neueste Smartphone-Betriebssystem veröffentlicht. Sony wird nicht lange brauchen, um die ersten Xperia-Handys damit zu versorgen, wie nun bekannt wurde.

 
Sony
Facts 

Android 9.0 Pie für diese Sony-Xperia-Smartphones geplant

Update vom 20.08.2018, 16:53 Uhr: Sony hat nun offiziell eine Liste veröffentlicht, die wir unten erweitert haben. Neben der Bestätigung der bisher genannten Smartphones, sind auch die XA2-Modelle hinzugekommen. Die XZ2- und XZ1-Handys erhalten das Update im November, die XA2-Smartphones folgen Anfang 2019.
Anzeige

Sony Mobile hat sich an der Entwicklung von Android 9.0 Pie beteiligt und Beta-Versionen des neuen Betriebssystems für das Xperia XZ2 veröffentlicht. So konnten Besitzer des Sony-Handys bereits vorab ausprobieren, was das neue Android so drauf hat. Das Xperia XZ2 soll das erste Smartphone von Sony sein, dass das Update bereits in Kürze erhalten soll. Laut neuen Informationen wird es aber nicht das einzige Handy bleiben. Folgende Sony-Xperia-Smartphones sollen Android 9.0 Pie zeitnah als Update erhalten:

Anzeige

Das japanische Unternehmen wird sich demnach zunächst um die neuesten Xperia-Generationen kümmern und soll die ersten Updates bereits im November veröffentlichen. Was Android 9.0 Pie bringt, zeigen wir euch im nachfolgenden Video:

Die Android 9.0 P Beta im Überblick
Die Android 9.0 P Beta im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Unklar ist aktuell, ob Sony die Xperia-Smartphones beim Update auf Android 9.0 Pie auch mit einer neuen oder optimierten Oberfläche ausstattet. Die aktuelle Version wirkt im Hinblick auf die Konkurrenz mittlerweile etwas veraltet, was auch ein Grund dafür sein könnte, wieso sich die Sony-Smartphones in letzter Zeit so schlecht verkaufen. Andererseits sollte eine schnelle und gute Update-Politik die Verkäufe ankurbeln.

Anzeige

Diese Smartphones verkaufen sich aktuell am besten:

Weitere Sony-Smartphones werden folgen

Sony Mobile ist durchaus dafür bekannt, seine älteren Smartphones längere Zeit mit Updates zu versorgen. Das dürfte auch bei Android 9.0 Pie der Fall sein. Es gibt zwar bisher noch keine komplette Liste von Xperia-Smartphones, die das neue Betriebssystem spendiert bekommen, doch es dürften noch einige Modelle dazukommen. Rein von der Leistung her sind auch ältere Generationen fähig das neue OS zu meistern.

via gizchinaxperiablog Update: sonymobile

Anzeige