Sony schiebt Schuld auf Nutzer: Xperia-Handys verlieren nützliches Feature

Simon Stich 1

Sony wird seine Smartphones einer Funktion berauben. Das Xperia XZ3 ist da wohl nur das erste von vielen weiteren Opfern. Der Grund für die Einstellung klingt einleuchtend, auch wenn der Schwarze Peter den Nutzern untergejubelt werden soll.

Sony schiebt Schuld auf Nutzer: Xperia-Handys verlieren nützliches Feature
Bildquelle: GIGA - Sony Xperia XZ3.

Sony Xperia XZ3: Smartphone verliert Xperia-Themes

Auf den offiziellen Support-Seiten von Sony hat der Konzern bekannt gegeben, dass die Unterstützung für Xperia-Themes mit dem neuen Sony Xperia XZ3 nicht mehr weitergeführt wird. Mit einem Update auf die neueste Version von Android soll die Einstellung aber nichts zu tun haben, heißt es. Vielmehr seien die Nutzer selbst schuld daran, dass künftig kein Support mehr für Xperia-Themes bereitgestellt wird. In dem entsprechenden Eintrag heißt es, die Themes würden schlichtweg kaum noch genutzt. Im Klartext: Der Aufwand lohnt sich einfach nicht mehr für Sony.

Mit Xperia-Themes konnten Nutzer von Sony-Smartphones ihrem Handy relativ einfach ein neues Aussehen geben. Es wurden mehrere Themes als Download bereitgestellt. Nutzer konnten bei Interesse auch eigene Designs mit dem „Sony Theme Creator“ erstellen und sie anderen Smartphone-Besitzern zur Verfügung stellen. Erst zu Beginn des Monats hatte Sony selbst mit dem offiziellen Theme für den „Venom“-Film ein eigenes Design angeboten. Jetzt folgt die Kehrtwende für das aktuelle Spitzenmodell.

Auch ohne Themes hat das Sony Xperia XZ3 in unserem Test einen recht guten Eindruck hinterlassen. Mehr zum Top-Smartphone erfahrt ihr hier im Video:

Sony Xperia XZ3 Hands-On.

Das Aus für Xperia-Themes beim Sony Xperia XZ3 dürfte dabei nur der Anfang sein. Auch künftige Modelle des Konzerns werden aller Voraussicht nach auf Themes verzichten müssen. Besitzer eines Sony Xperia XZ3 können immerhin weiterhin Live-Wallpaper eines Xperia-Themes einsetzen, sofern diese aus dem Play Store von Google heruntergeladen wurden. Weitere Features der Themes können aber nicht mehr aktiviert werden.

Wie gut ist die Kamera des Sony Xperia XZ3 wiklich? Findet es heraus in der Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Sony Xperia XZ3 im Kamera-Test: Neue Software, neues Glück?

Sony Xperia XZ3 bei Amazon kaufen *

Aus für Xperia-Themes doch wegen Android?

Auch wenn Sony keinen Bedarf mehr für Xperia-Themes bei seinen Nutzern erkannt hat, könnte ein weiterer Grund bei Android selbst liegen. Jede Anpassung des mobilen Betriebssystems kostet die Hersteller wertvolle Zeit bei der Aktualisierung auf die nächste Version. Sony könnte sich also ab jetzt die Zeit sparen und womöglich den Update-Prozess dadurch etwas beschleunigen. Als positiver Nebeneffekt kämen Updates von Android dann vielleicht auch schneller bei den Nutzern an – in diesem Fall wäre wohl jeder Besitzer eines Sony-Smartphones für die Abschaltung der Xperia-Themes.

Quelle: Sony Xperia XZ3 Support via Xperia Blog

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung