Sony Xperia XZ4 im Benchmark: High-End-Smartphone mit Leistung ohne Ende

Peter Hryciuk 1

Sony hat mit dem Xperia XZ4 wohl ein High-End-Smartphone im Köcher, das sich endlich wieder gegen die Konkurrenz von Samsung, Huawei und Apple behaupten kann. Ein erster Benchmark enthüllt einen absoluten Bestwert, den bisher noch kein anderes Handy erreicht hat.

Sony Xperia XZ4 im Benchmark: High-End-Smartphone mit Leistung ohne Ende
Bildquelle: GIGA – Sony Xperia XZ3.

Sony Xperia XZ4 im Benchmark: Fast 400.000 Punkte erreicht

Kürzlich hat Lenovo mit dem Z5 Pro GT das erste Handy mit Snapdragon-855-Prozessor vorgestellt. Als erstes Android-Smartphone überhaupt soll dieses Modell das iPhone XS Max im Benchmark schlagen. Es kommt laut Lenovo auf fast 370.000 Punkte. Das iPhone XS Max hingegen „nur“ auf 355.000 Punkte. Die weitere Konkurrenz von Huawei und Samsung ist aktuell bei etwa 300.000 Punkten zu finden. Sony hat aber andere Ziele und kratzt an der 400.000-Punkte-Marke, berichtet gizchina. Stolze 395.721 Punkte soll das Xperia XZ4 im AnTuTu-Benchmark erreicht haben. Damit werden die bisher schnellsten Smartphones der Welt um etwa 10 Prozent übertrumpft.

Die Sony-Smartphones gehören dabei schon zu den schnellsten Android-Smartphones auf dem Markt. Die Oberfläche ist nur im geringen Maße angepasst und läuft absolut flüssig und ohne Verzögerung. Mit der noch höheren Leistung wird das kommende Smartphone zwar nicht fühlbar schneller – profitieren könnten aber verschiedene Anwendungen wie die Kamera-App oder künstliche Intelligenz. Der dort verbaute Snapdragon 855 bringt in vielen Bereichen neue Funktionen und Verbesserungen mit.

So könnte das Sony Xperia XZ4 aussehen:

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Sony Xperia XZ4 in Bildern: Ein Blick auf das umwerfende Top-Smartphone für 2019.

Sony Xperia XZ3 bei Amazon kaufen *

Sony Xperia XZ4: Endlich wieder konkurrenzfähig?

Die letzten Gerüchte zum Sony Xperia XZ4 klingen zumindest sehr vielversprechend. Während Sony in den letzten Generationen etwas abgehängt wurde, rappelt sich das Unternehmen jetzt wieder auf und könnte mit dem Xperia XZ4 einen Treffer landen. Optisch wird sich das Smartphone ebenfalls von der Konkurrenz unterscheiden. Es wird ein 21:9-Display erwartet, wodurch das Smartphone deutlich länglicher wirken wird. Neben den High-End-Spezifikationen wird auch eine Triple-Kamera erwartet, die die Bildqualität endlich auf das Level der Konkurrenz bringen könnte. Während es beim Xperia XZ3 kein Compact-Modell mehr gab, soll dieses beim Xperia XZ4 wieder angeboten werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link