Sony Xperia Z: Firmware-Update verbessert Displaykalibrierung

Amir Tamannai 48

Sony hat damit begonnen, das Firmware-Update auf Version 10.1.1.A.1.253 für sein aktuelles Flaggschiff, das Xperia Z, auszurollen. Erste Nutzerstimmen loben eine optimierte Displaykalibrierung, verbesserte Performance und zahlreichen weiteren Veränderungen zum Positiven.

Sony Xperia Z: Firmware-Update verbessert Displaykalibrierung

Als wir das Xperia Z seinerzeit testeten und dem 5 Zoller ein für unseren Geschmack und verglichen mit den ersten Geräten, die wir auf der CES 2013 in Las Vegas präsentiert bekommen hatten, zu blasses Display attestierten, erklärte man uns bei Sony unter anderem, dies läge auch an dem gräulichen Design der Oberfläche. Vor allem dadurch, dass die Benachrichtigungs- und die Softkeyleiste grau, statt schwarz gehalten waren, würde der Eindruck eines „pastelligen“ Gesamtbildes entstehen, dazu unser Video vom MWC 2013:

Wir fanden diese Erklärung zwar nicht 100-prozentig zufriedenstellend — zumindest stellt Sony diesen Umstand mit dem jüngsten Update für das Xperia Z nun aber ab: Unter der entsprechenden Meldung der Kollegen des Xperia Blog berichten User davon, dass mit dem Update auf Firmwareversion 10.1.1.A.1.253, deren Rollout gerade begonnen hat, diese Leisten nun ordentlich geschwärzt wurden. Und zwar mit durchaus positivem Ergebnis; gemeinsam mit der ebenfalls verbesserten Displaykalibrierung mit optimiertem Weißbagleich würde sich der Screen des Xperia Z nun deutlich angenehmer zeigen.

Neben einer ebenfalls wahrnehmbaren Performancesteigerung wurden auch ein paar andere Kleinigkeiten verbessert respektive neu hinzugefügt: Unter anderem gibt es diverse Weltzeit-Widgets, das Tool-Widget wurde verändert, die Kamera-App startet etwas schneller, die Benachrichtiguns-LED kann nun pulsieren und auch bei aktiviertem Stamina-Modus leuchten, die Movie-Anwendung hat nun einen Portrait-Mode.

Wann das Update hierzulande ankommt, ist nicht genau bekannt — einige internationale Kommentatoren berichten, dass sie es über die PC-Companion-Anwendung erhalten haben, während OTA bislang nichts passiert ist.

Xperia Z-Besitzer unter uns, die die Aktualisierung bereits aufspielen konnten? Schreibt uns doch in den Kommentaren, was sich wie verändert hat.

Quelle: Xperia Blog, danke an unsere Leser für die Tipps!

* gesponsorter Link