Es bestehen keine Zweifel mehr daran, dass Sony im Rahmen der IFA 2013 in acht Tagen sein neues Smartphone-Flaggschiff mit dem Codenamen „Honami“ vorstellt. Neben offiziellem Bild- und Videomaterial sind auch neue Hands-On-Fotos von dem Gerät in freier Wildbahn gesichtet worden. Außerdem scheint der Name Sony Xperia Z1 für den 5-Zoller nun bestätigt zu sein.

Sony-Teaser: G Lens-Kamera

sony-xperia-z1-honami-g-lens

Bereits gestern postete Sony Mobile auf Facebook ein Bild der G Lens, die im Xperia Z1 offenbar verbaut ist. Dazu der dezent platzierte Hashtag #bestofSony, der auf das bereits seit Monaten umherschwirrende Gerücht verweist, dass das Honami die besten Technologien aller Technologiesparten der Japaner in sich vereint. G Lenses werden unter anderem in den Foto-Objektiven der Sony-DSLRs verwendet, sollen besonders scharfe Motive ermöglichen und basieren auf jahrelanger Entwicklungsarbeit von Konica Minolta.

Sony Xperia Z1-Teaservideo

Ebenjenes Bild der G Lens kommt auch in einem Teaservideo vor, das Sony heute Morgen auf YouTube veröffentlicht hat. Dieses bestätigt unter anderem, dass das Xperia Z1 einen Kamerabutton besitzt und die Kopfhörerbuchse wasserdicht ist.

Hands-On-Bilder vom Xperia Z1

Des Weiteren sind gestern einige Fotos aufgetaucht, die das Xperia Z1 zeigen könnten – und einen Dock Connector sowie einen großen Lautsprecher, der beinahe die ganze Unterkante einnimmt.

sony-xperia-z1-leak-top

sony-xperia-z1-leak-back
sony-xperia-z1-leak-bottom
sony-xperia-z1-leak-front
sony-xperia-z1-leak-side

In dem Bild scheint das Gerät etwas dick, aber möglicherweise ist die Hand, die das Smartphone hält, auch eher klein. Bisherige Gerüchte und Leaks sprachen von einer Gerätetiefe von 8,3 Millimeter.

Name des Sony Xperia Z1 bestätigt

Schließlich sind da noch zwei Fotos einer Geräteattrappe, die jemand in das chinesische Forum Digi-Wo gepostet hat, aus dem in letzter Zeit einige Leaks zu uns drangen. Auf diesen sind drei Geräte-Dummys von Sony-Smartphones zu sehen – neben dem Xperia Z und dem Xperia Z Ultra auch ein Gerät, das mit Xperia Z1 betitelt ist. Auch wenn dies noch keine finale Bestätigung darstellt, halten wir das Bild für wahrscheinlich authentisch und legen uns an dieser Stelle auf den Namen Z1 für das neue Flaggschiff von Sony fest.

sony-mockups-2
sony-mockups-1

Nach allen bislang kursierenden Gerüchten gehen wir davon aus, dass das Sony Xperia Z1 „Honami“ ein 5 Zoll-Triluminous-Display mit FullHD-Auflösung (1920×1080) besitzt, einen Snapdragon 800 Quad Core-SoC, 2 GB RAM, eine 20,7 MP-Kamera und dabei wasserfest und staubdicht sein soll. Am 4. September werden wir auf der offiziellen Verkündung auf Sonys Pressekonferenz im Rahmen der IFA 2013 zugegen sein und erstes eigenes Bildmaterial von dem hochinteressanten Gerät liefern.

Quellen: Sony @ FB, esato [via GSMArena], Sony @ YouTube, Digi-Wo [via PhoneArena]