Sony Xperia Z2: Android 5.0 Lollipop wird in Deutschland verteilt; weitere Updates nächste Woche

Tuan Le 44

Android 5.0.2 Lollipop erreicht die nächste Fraktion der Sony-Nutzer: Nachdem bereits die Xperia Z3-Reihe in Deutschland mit der neuen Firmware versorgt worden ist, kommt das Update nun auch für die Besitzer des Sony Xperia Z2 an. Darüber hinaus wird das Update global auch für das Xperia Z3 Dual, das Xperia Z1, Xperia Z1 Compact sowie das Xperia Z Ultra freigegeben.

Sony Xperia Z2: Android 5.0 Lollipop wird in Deutschland verteilt; weitere Updates nächste Woche

Sony gibt sich alle Mühe, um sämtliche Geräte seiner Xperia Z-Klasse schnellstmöglich mit Android 5.0 Lollipop versorgen zu können. Einige Nutzer haben das Update bereits auf ihren Geräten erhalten, auch für das Sony Xperia Z2 ist eine Freigabe der Aktualisierung schon im März erfolgt. Jetzt berichten auch erste Nutzer in Deutschland, dass auf ihrem Sony-Smartphone eine entsprechende Benachrichtigung eingegangen ist, die zum Update auf die neue Software-Version auffordert. Gründe dafür, das Lollipop-Update zu installieren, gibt es einige: Zahlreiche Optimierungen an der Nutzeroberfläche sowie dem darunter liegenden System dürften das Xperia Z2 nach der Aktualisierung im neuen Glanz erstrahlen lassen.

sony-xperia-update-23.1.A.0.690

Die Buildnummer der neuen Firmware-Version für das Xperia Z2 lautet 23.1.A.0.690, das Update ist knapp 1,2 GB groß und sollte daher nur über WLAN heruntergeladen werden. Wer keine Benachrichtigung über ein OTA-Update erhält, kann alternativ auch über die Verwendung des PC-Companion-Tools oder Sonys Bridge for Mac-Software versuchen, nach einer Aktualisierung zu suchen. Wie immer kann es aber dennoch dauern, bis alle Nutzer in Deutschland das Update durchführen können. Außer dem Xperia Z2-Smartphone soll auch das Z2 Tablet bereits das Lollipop-Update erhalten.

Lollipop-Updates für Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra unterwegs

Sony Xperia Android 5.0 Lollipop-Clip.

Auch Besitzer des Sony Xperia Z1 sowie der Compact-Variante dürfen sich in den nächsten Wochen auf eine Aktualisierung freuen. Des Weiteren sind das Xperia Z3 Dual sowie das Xperia Z Ultra mit dem Update als nächstes an der Reihe. Freigegeben hat das Unternehmen Lollipop für die Geräte bereits, allerdings kann es eben wieder etwas dauern, bis auch die Nutzer im deutschsprachigen Raum bedient werden. Wann die ersten Geräte mit Android 5.1 Lollipop beliefert werden, ist bislang zudem noch nicht kommuniziert worden.

Quelle: Computerbase, AreaMobile; Danke an Anusan K für den Hinweis!

Sony Xperia Z2 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung