Sony Xperia Z2: Großes Update bringt Verbesserungen bei Performance, Akku und Sprachqualität

Oliver Janko 22

Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Sony Xperia Z2: Der japanische Hersteller verteilt ab sofort ein neues Update, das vor allem die Sprachqualität des High End-Smartphones weiter verbessern soll. Außerdem wurde an der Geschwindigkeit geschraubt, und auch der Akku soll sich nun rascher laden lassen.

Sony Xperia Z2: Großes Update bringt Verbesserungen bei Performance, Akku und Sprachqualität

Das neueste Android 4.4-Update für das Xperia Z2 trägt die Versionsnummer 17.1.2.A.0.314 und kommt auf alle Geräte weltweit. Obwohl die Basis-Version Android 4.4.2 KitKat bleibt, stellt Sony einige Verbesserungen in Aussicht: Neben der Verbesserung der Sprachqualität soll auch die Touch-Funktionalität und –Performance verbessert werden, außerdem lässt sich das Z2 künftig bei leerem Akku schneller laden. Zudem wurde an der generellen Performance und Stabilität der Firmware geschraubt, Sony hat zusätzlich einige Bugs behoben.

xperia-z2-update

Spannende Verbesserungen also, vor allem die Verbesserung der Ladezeit und das generelle Performance-Upgrade dürften Nutzern ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Auf reddit wird bereits fleißig über das neue Update diskutiert, Nutzer geben der Firmware-Version 17.1.2.A.0.314 durchwegs positives Feedback.

Firmware 17.1.2.A.0.314 auf dem Xperia Z2 installieren

Das Update wird in Wellen verteilt, unter anderem abhängig davon, ob man ein freies Gerät oder eines mit Branding verwendet. Ob das Update schon bereit steht, können Xperia Z2-Besitzer einfach in den Einstellungen des Gerätes überprüfen. Dazu navigiert man in die Einstellungen, danach auf Über dieses Telefon -⇒ SoftwareupdateSystemupdates prüfen. Falls keine OTA-Meldung erfolgt, könnte hilfreich sein, das Gerät per USB mit einem Rechner zu verbinden, auf dem der Sony PC Companion (Windows) bzw. Sony Bridge (Mac) installiert ist und in dem Programm nach Updates zu suchen.

Bastler können die Firmware auch als FTF-Files per Flashtool auf das Gerät bringen – wir empfehlen die aufmerksame Lektüre dieses Threads im Android-Hilfe-Forum, dort findet man auch die Downloads.

Hat das Update schon jemand von unseren Lesern auf seinem Sony Xperia Z2? Falls ja, seid ihr mit der neuen Version zufrieden?

Quelle: Sony [via Android Community]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung