Sony Xperia Z2: Software-Features für ältere Xperia-Modelle verfügbar

Lukas Funk 6

Auf dem Mobile World Congress hat Sony vor etwas über einer Woche sein neues Flaggschiff Xperia Z2 vorgestellt, das als erstes Smartphone der Japaner mit Android 4.4.2 ausgeliefert wird und eine Menge neuer Features bietet. Nachdem am vergangenen Wochenende ein erster System-Dump des Z2 aufgetaucht ist, war schnell klar: Die meisten dieser Funktionen sollten auch auf älteren Xperia-Modellen laufen. Wir listen die Besten auf.

Sony Xperia Z2: Software-Features für ältere Xperia-Modelle verfügbar

Wenngleich sich das Xperia Z2 (Hands-On) — wie bislang die meisten Smartphones 2014 — nur wenig von seinem Vorgänger unterscheidet, wurde es doch von Sony mit einigen neuen Funktionen versehen: Ein neues UI, basierend auf Android 4.4 KitKat, neue Kamerafunktionen und überarbeitete Sony-Apps.

Am vergangenen Wochenende tauchte der erste komplette System-Dump des Flaggschiffs auf und so hatten neugierige Entwickler ausgiebig Gelegenheit, die enthaltenen Features und Anwendungen zu extrahieren und auf andere Geräte zu portieren. Und siehe da: Viele der Funktionen laufen auch auf älteren Xperia-Modellen ab Android 4.3, insbesondere die Kompatibilität mit Xperia Z1 (Test) und Z1 Compact ist groß. Im folgenden stellen wir einige Funktionen vor und verweisen zum Download auf den entsprechenden Thread im XDA Developers-Forum, wo experimentierfreudige Leser installier- oder flashbare APKs zum Download finden.

sony-xperia-z2-kamera

Sony Kamera-App

Sony versieht seine Kamera-App mit einigen Spielereien, aber auch vielen praktischen Methoden zur Bildmanipulation. Enthalten ist unter anderem Background Defocus, der für ein schönes Bokeh sorgt, Timeshift-Video und die Möglichkeit 4K-Videos aufzunehmen. Die meisten Features funktionieren auf Xperia-Modellen ab Android 4.3, manche schon ab Android 4.1. Sie können einzeln im XDA-Forum heruntergeladen werden.

Smart Call Handling

Dieses Feature erlaubt es, Anrufe anzunehmen, indem man das Telefon zum Ohr führt oder abzulehnen, indem man es umdreht. Das funktioniert allerdings nur auf dem Xperia Z1 und Z1 Compact. Zum Download gelangt man hier.

Sony Media-Apps

Sony stattet jedes seiner Geräte mit eigenen Implementierungen einer Musik-, Galerie- und Filme-App aus, genannt Walkman, Album und Movies. Die aktuellen Versionen können mit Root-Zugriff und einer alternativen Recovery auf Xperia-Geräte ab Android 4.3 geflasht werden.

sony-xperia-z-2-docking-station

Sony Launcher

Nichts bestimmt das Aussehen der Smartphone-Software so sehr wie der Homescreen. Sonys überarbeitete Oberfläche für Android 4.4 läuft auch auf allen Xperia-Geräten ab Android 4.3, setzt aber Root-Zugriff und eine manuelle Installation voraus. Hier der Download.

Weitere Software-Bestandteile wie die neuen Kalender-, Mail- und Uhren-Apps finden sich im Via-Link. Habt ihr schon eine oder mehrere der Apps getestet? Schildert uns eure Erfahrungen im Kommentarbereich.

[via Xperia Blog]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung