Im Rahmen des diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona hat Sony sein neues Flaggschiff namens Xperia Z2 vorgestellt. Wer es allerdings etwas kleiner aber dennoch leistungsfähig mag, wird sich vielleicht aber doch für das Sony Xperia Z1 compact interessieren.

 

Sony Xperia Z2

Facts 
Sony Xperia Z2
Sony Xperia Z2 vs. Xperia Z1 Compact

Die Flaggschiff Smartphones der Unternehmen werden nicht nur immer schneller und besser, auch bei der Größe tut sich eigentlich immer etwas und so hat auch das Sony Xperia Z2 wieder ein größeres Display, als dies beim Vorgänger zu finden ist.

Sony hat als eigentlich einziges Unternehmen aber auch eine kleiner Alternative im Programm, die sich technisch in keiner Weise gegenüber den großen Geräten verstecken muss. Die Rede ist vom am Anfang des Jahres vorgestellten Sony Xperia Z1 compact, das wir uns hier nun einmal sowohl im Video als auch in Sachen technische Spezifikationen im Vergleich zum aktuellen Flaggschiff anschauen wollen.

Sony Xperia Z2 vs. Sony Xperia Z1 compact

  Sony Xperia Z2 Sony Xperia Z1 compact
Urspr. Erscheinungsjahr 2014 2014
Größe und Gewicht 146,8 x 73,3 x 8,2 mm, 163 g 127 x 64,9 x 9,5 mm; 137 Gramm
Material und Farben des Gehäuses Glas/Aluminium; Schwarz, Weiß, Lila Glas/Aluminium; Schwarz, Weiß, Pink, Lime
Wasserdicht, staubdicht  ja, IP58 (staubdicht und wasserresistent bis zu einem Meter für 30 Minuten) Ja (IP 55 und IP58 – wasserdicht bis zu 30 Minuten und 1 Meter Tiefe, staubdicht)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 801 (2,3 GHz Quad-Core) Qualcom Snapdragon 800 (2,2 GHz)
RAM 3 GB 2 GB
Betriebssystem Android 4.4.2/KitKat Android 4.4.2 mit Sony UI
Speicherplatz (Gigabyte) 16 GB, erweiterbar mittels microSD-Karte um max. 128 GB 16 GB, erweiterbar mittels microSD-Karte ) max. 64 GB)
Displaygröße und Pixelzahl 5,2 Zoll; 1920×1080 Pixel 4,3 Zoll, 1080 x 720 Pixel
Displayauflösung (Pixeldichte) 424 ppi 342 ppi
Kameraauflösung und Blende 20,7 Megapixel, 1/2,3 Sensor 20,7 MP, 1/2.3′‘ Sensor
Kamera-Ausstattung LED-Blitz, Autofokus, Gesichtserkennung, Bildstabilisator (Software), HDR, Panorama etc. Gesichts- und Lächel-Erkennung, HDR-Videoaufnahme, Video- und Bildsatbilisator (Software)
Videoauflösung 4K bei 30fps, Full HD bei 60fps 1080p mit 30 fps
Frontkamera 2,2 MP 2 MP, 1080p
LTE ja ja
NFC ja ja
Dock-Anschluss  Micro-USB Micro-USB
Akku 3.200 mAh 2.300 mAh
max. Akkuleistung bei 3G (Telefonie / Standby) 19 h / 740 h 18 h / 600 h
UVP ohne Vertrag / Straßenpreis 619 Euro / 590 Euro 499 Euro / ca. 425 Euro

Groß oder kleiner, was darf es sein?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.