Der MWC kommt und die Leaks schleichen sich durch das Internet. Sony wird einiges vorstellen, vor allem auf das Xperia Z2 freue ich mich sehr. Der folgende Leak zeigt das Design ein paar ganz interessante Features der neuen Software.

Sony Xperia Z2 Hand-On.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Die Vorgänger waren alle gut, zeigten aber hier und da immer wieder fiese Schwächen. Ich hoffe sehr, das Sony aus diesen Fehlern gelernt hat. Langsam legen die Jungs im Softwarebereich zu, der Nachfolger des Xperia Z hat einige neue Features in petto.

Sony Xperia Z2: Die Besonderheiten

Das Design ist wieder minimal abgeändert. Auf der Unterseite befindet sich nun der Lautsprecher mit drei Punkten (Löchern) und das Gehäuse ist etwas abgerundeter. Zu einem MicroSD-Slot kommt wieder ein dedizierter Kamera-Button, der etwas besser als in den bisherigen Versionen wirkt. Die Software wirkt bis auf einige Features nahezu unangetastet:

Smart Call Handling

Anruf durch bloßes „ans Ohr halten“ annehmen, Schütteln um ablehnen oder das Handy umdrehen um den Klingelton leise/Lautlos zu stellen.

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 12.46.01
Simple Home

Mit Simple Home wird ein stark vereinfachter Startbildschirm aktiviert. 3x5 Icons werden so auf das Display gestreckt und bieten für schlecht sehende oder Grobmotoriker eine bessere Bedienbarkeit.

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 12.47.23
Tap to wake up

Ich habe es schon nach dem LG G2 vermisst. Tape to wake ist auf einem Smartphone einfach verdammt praktisch. Mit einem Doppeltipp auf das Display wird das Henady geweckt.

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 12.50.33
Smart Backlight Control

Es erinnert ein wenig an „Smart Stay“ von Samsung: Das Displaylicht bleibt solange an, wie ihr euer Smartphone nutzt (Fotos anschauen, Video gucken). Legt ihr euer Telefon weg, wird es nach dem üblichen Einstellungen in den Schlaf geschickt.

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 12.52.30
Answering Machine

Mit kurzen Worten: Sony bietet ab sofort einen Anrufbeantworter innerhalb der Software an. Diese Nachrichten landen dann auf dem internen Speicher. Praktisch!

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 12.58.26
4K Videoaufnahmen mit der Kamera / Slow Motion!

Da der Qualcomm Snapdragon ein Kraftpaket ist, sind die 4K Aufnahmen eigentlich keine Überraschung. Aber die Slow Motion aufnahmen sind eine Neuerung die wir als Android-User schon seit September von iOS und dem Note 3 kennen. Bei Samsung sind diese Einstellungen aber unverstänldich tief versteckt.

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 13.05.13
Display

Eine kurze Demo diverser Trailer zeigte außerdem, dass das Display des Xperia Z2 durchaus auch aus spitzeren Winkeln überzeugen kann.

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 13.14.35
Hoffen wir mal, dass das neue High-End Smartphone von Sony auch in unserem Test überzeugen kann. Das kleine Z1 Compact hatte da einige Punkte, die wir so nicht hinnehmen konnten.

Sony Xperia Z1 compact Test.
Sony Xperia Z1 Compact Test

Worauf freut ihr euch beim Nachfolger am meisten?

via Androidnext

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?