Sony Xperia Z1, Z2 & Z3: Video zeigt flüssiges Android 5.0 Lollipop, Beta-Tests angekündigt

Lukas Funk 17

Sony hat heute ein Video veröffentlicht, das Android 5.0 Lollipop auf den Smartphones Xperia Z1, Z2 und dem aktuellen Flaggschiff Z3 zeigt. Zum Einsatz kommt ein reines Android aus dem Android Open Source Project (AOSP), die verwendeten proprietären Dateien sollen Entwicklern bald zur Verfügung gestellt werden.

Sony Xperia Z1, Z2 & Z3: Video zeigt flüssiges Android 5.0 Lollipop, Beta-Tests angekündigt

Sony hat sich in der Vergangenheit um die Kooperation mit Drittentwicklern und dem AOSP verdient gemacht und will diese Tradition auch in Zukunft weiterführen. Ein erstes Video zeigt nun die ehemaligen Flaggschiffe Xperia Z1 und Z2 sowie den derzeitigen Primus Xperia Z3, auf denen Android 5.0 Lollipop läuft. Das Betriebssystem wurde aus dem AOSP kompiliert und mit proprietären Binärdateien wie etwa Treibern versehen. Entsprechend flüssig scheint das System schon zu laufen:

Die Binaries sind noch nicht vollständig für die neueste Android-Version optimiert, sollen aber, sobald dies geschehen ist, frei zur Verfügung gestellt werden. Sodann können Entwickler Custom ROMs auf Lollipop-Basis kompilieren und der Community zur Verfügung stellen.

sony-xperia-z3-back

Möglich ist diese außerordentlich schnelle Portierung mutmaßlich dadurch, dass Lollipop anders als bisherige Versionen mit proprietären Komponenten verfährt: Diese werden auf einer eigenen Partition des internen Speichers abgelegt, sodass ein ROM lediglich den angepassten AOSP-Code enthalten muss.

Auch wenn Sony verspricht, die optimierten Binaries schnell auszuliefern ist fraglich, ob dies noch vor der offiziellen Vorstellung von Android 5.0 – zumindest für das Xperia Z3 geschehen – wird. Dennoch beweist Sony hier einmal mehr, wie man gute Beziehungen mit der Entwicklerszene aufrecht erhält – und Komponenten, die ohnehin Entwickelt werden müssen, allen zur Verfügung stellt. Zuvor hatte Sony schon angekündigt, die komplette Z-Serie mit Android 5.0 Lollipop auszustatten.

Nutzer eines Xperia Z3 oder Z3 Compact in Schweden, die außerdem den Mobilfunkanbieter 3 verwenden, haben weiterhin vorab die Möglichkeit, an einem Beta-Test der regulären Updates auf auf Android 5.0 teilzunehmen. Ob die Tests international ausgeweitet werden, ist nicht bekannt.

Quelle: Sony, JBQ @Google+ [via SmartDroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung