Sony Xperia Z3 & Z3 Compact: Root und Recovery bereits verfügbar

Tuan Le 3

Obwohl die beiden Smartphone-Modelle Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact erst jetzt allmählich in den Handel kommen, sind sowohl der Root-Zugriff als auch die Installation einer Recovery möglich. Zu verdanken ist dieser Umstand dem Entwickler DooMLoRD, der in der Vergangenheit bereits für fast alle Xperia-Smartphones Tür und Tor in Sachen Custom-ROM-Entwicklung öffnete. Wann das erste CyanogenMod- oder Paranoid Android-ROM für die beiden Sony-Flaggschiffe verfügbar sein wird, dürfte somit nur noch eine Frage der Zeit sein.

Sony Xperia Z3 & Z3 Compact: Root und Recovery bereits verfügbar

Einer der Gründe für die Beliebtheit von Sony-Smartphones in der Community ist die recht unkomplizierte Möglichkeit, Custom-ROMs zu installieren. Zugegeben, nicht immer laufen diese so stabil, wie die Original-Firmware des Herstellers, doch zumindest die entsprechende Möglichkeit zum Bootloader-Unlock stellt Sony zur Verfügung. Zum Ausbau der AOSP ROM-Entwicklung hat man sich zudem den Free Xperia-Entwickler Alin Jerpelea im Juni an Bord geholt, in Zukunft soll es in dieser Hinsicht sogar offizielle AOSP ROMs für Sony-Geräte geben.

Zur Installation eines Custom-ROM ist nach wie vor auch eine Recovery erforderlich, für System-Modifikationen wie zum Beispiel durch das Xposed-Framework ist zudem Root-Zugriff obligatorisch. Der Entwickler DooMLoRD, in der Community durch zahlreiche Root-Anleitungen bekannt, hat nun auch eine Anleitung für die Installation von Root und Recovery für das neue Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact veröffentlicht.

Xperia-z3-doomlord-recovery
xperia-z3-root-doomlord
Z3-Compact-Recovery

Da die Verfügbarkeit der beiden Geräte bislang noch dürftig ausfiel, war die Entwicklung denkbar schwierig. Anscheinend konnte DooMLoRD aber doch schon einen Nutzer ausfindig machen, der schon Vorab eines der Smartphones erhalten hat und für die Entwicklung von Root und Recovery aus der Ferne zur Verfügung stellte. Das Unterfangen ist schließlich geglückt, wie mehrere Fotos von den beiden Geräten im Recovery-Modus belegen. Die Installation erfolgt hierbei wie üblich durch eine Entsperrung des Bootloaders und das Flashen des Recovery Images per Fastboot – die genauere Anleitung findet man im jeweiligen Thread für das Xperia Z3 beziehungsweise Xperia Z3 Compact auf XDA Developers.

Werdet ihr euer Sony Xperia Z3 oder Xperia Z3 Compact direkt rooten und mit einer Recovery entsperren? Sagt es uns unten in den Kommentaren.

Quelle: XDA Developers (1), (2) [via Xperia Blog]


Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung