Auch dieses Jahr wird Sony wohl seinen angestammten Release-Zyklus beibehalten und erneut zwei Flaggschiffe pro Jahr vorstellen. Nachdem das Xperia Z2 bereits auf dem Mobile World Congress enthüllt wurde, steht wohl bald der Nachfolger ins Haus: Neue Leaks sollen die angebliche Frontpartie des Xperia Z3 zeigen. Auch die kleinere Version Z3 compact wurde gesichtet – eine Vorstellung zur IFA ist wahrscheinlich. 

 

Sony Xperia Z3

Facts 
Sony Xperia Z3

Mit jeder Neuauflage ihrer Xperia Z-Serie verbessern die Japaner von Sony ihre Flaggschiffe. Hatte das Sony Xperia Z (Test) noch mit einem enttäuschend blassen Bildschirm zu kämpfen (als geplagter Ex-Besitzer kann ich ein Liedchen davon singen), konnte das Xperia Z1 (Test) in der Display-Disziplin schon etwas aufholen und spätestens seit dem Xperia Z2 bieten die Triluminos-Displays des Herstellers ähnliche Qualität wie die Konkurrenz. Welche technischen Verbesserungen das Xperia Z3 dann bieten wird, können wir aktuell noch nicht sagen – aber zumindest die Bilder-Leaks lassen auf ein (erneut) schickes Äußeres in der Tradition ihrer Vorgänger schließen.

sony-xperia-z3-leak
 
sony-xperia-z3-z-3-compact-leak

Die Bilder erreichen uns von der chinesischen Webseite Digi-wo.com, die bereits in der Vergangenheit ein ums andere mal richtige Informationen zu noch unveröffentlichten Sony-Geräten geliefert hatte. Das erste Bild (links) soll die angebliche Frontpartie des Sony Xperia Z3 in Weiß zeigen. Optisch geht Sony, sofern der Leak korrekt ist, hier keine allzu großen Risiken ein und setzt weiter auf seine bekannte Design-Linie OmniBalance. Im Gegensatz zum Xperia Z2 scheinen auch die Bezel (Rahmen zwischen Display und Rand) schmaler geworden zu sein – ein Trend, auf den in letzter Zeit viele Smartphone-Hersteller aufspringen. Auf dem zweiten Bild (rechts) soll sich zudem auch der kleinere Bruder, das Xperia 3 Compact in schwarzer Farbe, eingefunden haben. Vom Mini-Modell ist leider, mit Ausnahme des selbstverständlich kleineren Displays, noch weniger als vom Xperia Z3 selbst zu erkennen. In der Tradition des Xperia Z1 Compact dürfte uns hier jedoch  wieder ein kompaktes, aber dennoch leistungsstarkes Mini-Gerät bevorstehen.

Nachdem bereits das Sony Xperia Z1 auf der IFA 2013 in Berlin vorgestellt wurde, ist die Präsentation beider Modelle auf der diesjährigen IFA durchaus wahrscheinlich. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen zu den beiden Geräten gibt.

Quelle: Digi-wo.com [via Xperia Blog]

Hinweis: Auf dem Bild ganz oben ist das Sony Xperia Z Ultra zu sehen.