Neben zahlreichen Leaks von Flaggschiffen mit Android 5.0 Lollipop zeigt Sony den Fortschritt beim Sony Xperia Z3 mit der neuen Google-Betriebssytemversion nun offiziell. Wie der japanische Hersteller bekanntgibt, läuft Stock-Android ebenfalls auf dem Sony Xperia Z2 und Z1.

 

Sony Xperia Z3

Facts 
Sony Xperia Z3
Android 5.0: Xperia Z3 running AOSP

Sony gab in einem Eintrag des Sony-Entwicklerblogs bekannt, bereits an der Bereitstellung von Stock-Android 5.0 Lollipop für das Sony Xperia Z3, Z2 und Z1 zu arbeiten. Der Hersteller werde die Version bald veröffentlichen, damit Entwickler ihre Custom-ROMs für die japanischen Smartphones fit machen können.

Sony: Android 5.0 Lollipop neben Xperia Z3 auch für Xperia Z2 und Z1

Im Video bekommt ihr ein vollkommen funktionstüchtiges Android 5.0 Lollipop auf den Sony-Flaggschiffen zu sehen. Besonders erfreulich dürfte das Bewegtbild natürlich auch für die Besitzer älterer Xperia-Geräte sein, da diese ebenfalls versorgt werden.

Neben den Sony-Smartphones tauchten bereits Details von Android 5.0 Lollipop für Smartphones anderer Hersteller auf:

Neben diesen aktuellen Smartphones portierte ein privater Entwickler Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S3 mini. Bei dieser Version sind derzeit jedoch noch viele Einschränkungen gegeben.

Quelle: Sony, via AndroidGuys