Das Surface Phone von Microsoft ist zwar bereits seit Monaten in der Gerüchteküche unterwegs, könnte nun aber noch später vorgestellt werden, als sowieso schon erwartet wurde. Dieses Mal ist sogar von 2018 die Rede. Fraglich ist nur, ob Windows 10 Mobile bis dahin noch existiert.

 

Surface Phone

Facts 

Microsoft Surface Phone erst 2018?

Wird Microsoft wirklich ein Surface Phone vorstellen und auf den Markt bringen? Die in der Gerüchteküche spekulierten Verzögerungen um das neue Smartphone des Unternehmens lassen uns immer mehr daran zweifeln. Tatsächlich haben wir kürzlich erst darüber berichtet, dass es frühestens im Herbst 2017 dazu kommen könnte – und nun könnte es sogar erst 2018 werden. Damit müssten wir noch um die eineinhalb Jahre warten, bis das Surface Phone vorgestellt wird. Wenn der Zeitplan wirklich der Wahrheit entspricht, dürfte die Entscheidung für oder gegen das Gerät noch nicht einmal gefallen sein. Die Entwicklung eines Smartphones dauert meist ein Jahr.

Nachdem sich Microsoft mit den Lumia-Smartphones vom Markt zurückgezogen hat, ist das Interesse an Geräten mit Windows 10 Mobile eingebrochen. Die Marktanteile sind am Boden und die anderen Hersteller, die neue Modelle auf den Markt gebracht haben, können auch keine Erfolge vorweisen. Die Neuausrichtung auf Business-Kunden dürfte die Verkaufszahlen zudem auch nicht in die Höhe schießen lassen. Man konzentriert sich dabei auf eine kleine Nische.

Niemand wartet auf das Surface Phone

Sollte Microsoft wirklich auf Windows 10 Mobile als Betriebssystem setzen, dann dürfte sich das Interesse am Surface Phone in Grenzen halten – selbst dann, wenn neue Funktionen integriert sind. Android und iOS sind übermächtig. Sofern das Smartphone aber mit vollwertigem Windows 10 arbeitet, könnte es tatsächlich als mobiler PC interessant werden. Dann wäre es aber schwer, die mobilen Eigenschaften eines Smartphones gut erfüllen zu können. Microsoft müsste viele Anpassungen an Windows 10 vornehmen. Aktuell wartet niemand auf das Surface Phone – wir sind aber trotzdem gespannt, was daraus wird.

Quelle: zdnet
Hinweis: Titelbild zeigt Konzept eines Surface Phone

Surface Book bei Amazon kaufen

Lumia 950 XL im Test

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?