Surface Phone: Auftragsfertiger ist bereit für Testproduktion

Peter Hryciuk

Das Surface Phone ist zwar weiterhin mehr als Mysterium als ein tatsächlich existierendes Smartphone zu sehen, doch laut eines neuen Berichts soll zumindest Microsofts Auftragsfertiger bereit für eine Testproduktion sein.

Surface Phone: Auftragsfertiger ist bereit für Testproduktion
Bildquelle: iclarified.com.

Surface Phone: Auftragsfertiger könnte Testproduktion starten

Wie weit ist Microsoft bei der Entwicklung des Surface Phone wirklich? Kommt das lang ersehnte High-End-Smartphone tatsächlich erst 2018 oder plant Microsoft eine Überraschung mit einer baldigen Vorstellung. Laut eines Berichts der Commercial Times soll Microsofts Auftragsfertiger Pegatron bereits für die Testproduktion des Surface Phone gerüstet sein. Pegatron hat bereits die Surface-Tablets für Microsoft gebaut und ist damit durchaus mehr als qualifiziert, um ein Smartphone im Surface-Design und mit hohen Qualitätsstandard zu fertigen.

Erst kürzlich hatte Microsoft-CEO Satya Nadella das ultimative mobile Gerät versprochen, welches sich deutlich von der Konkurrenz abheben soll. Genau damit könnte das Surface Phone gemeint sein. Dieses soll eben nicht den bisherigen Smartphones folgen, sondern eine neue Kategorie schaffen, wie es auch mit den Surface-2-in-1-Geräten gelungen ist. Das hat Microsoft in Windows 10 Mobile mit Continuum bereits versucht, doch der Durchbruch ist nicht gelungen.

Surface Phone soll 2017 vorgestellt werden

Microsoft arbeitet weiter an Windows 10 Mobile und möchte mit dem „Redstone 3“-Update auch die Unterstützung von x86-Programmen für ARM-Prozessoren einführen. Mit einem Emulator sollen normale Programme auf einem Smartphone ausgeführt werden können. Würde man das Smartphone mit einem größeren Monitor verbinden, würde sich dieses tatsächlich in einen echten PC verwandeln – ohne dass man auf Windows 10 zurückgreifen muss.

Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass man im Hinblick auf Gerücht zum Surface Phone eher skeptisch bleiben sollte. Andererseits war und ist die Geheimhaltung um Surface-Produkte bei Microsoft sehr gut. Wir müssen uns also überraschen lassen, ob das Surface Phone jemals Realität wird.

via digitimes

Microsoft Lumia 950 bei Amazon kaufen *

Lumia 950 XL im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung